Motorrad-Marken


Triumph Bonneville T100 2011

"Die moderne Replika"



Während der Sechziger Jahre war die Triumph Bonneville der Regent der Straße, heute kommt keine moderne Replika dem Stil dieser Goldenen Motorradjahre so nahe wie die Bonneville T100. Mit ihren traditionellen Speichenrädern und der Zweifarblackierung mit Zierlinien könnte die Bonneville T100 auch 1969 gebaut worden sein. Doch bei genauem Hinsehen entpuppt sie sich als durch und durch moderne Maschine mit dem speziellen Flair, das nur Triumph-Motorräder bieten können.
Äußerlich erinnert der 865-Kubik-Paralleltwin an den klassischen Stoßstangenmotor mit 650 cm3 Hubraum jener Zeit, doch der mit zwei obenliegenden Nockenwellen versehene Antrieb der Bonneville T100 gibt sich voll auf Höhe der Zeit mit seiner modernen Kraftstoffeinspritzung für sauberen Motorlauf und der absolut ausreichenden Leistung und hohen Zuverlässigkeit. Stimmige Retro-Anleihen wie die Vergaseranmutung der Einspritzanlage, Stoßstangen-Imitation und die Lage des Zündschlüssels zollen der Bonneville-Historie Tribut. Doch während Passanten die Bonneville T100 wegen ihrer Optik bewundern, erfreuen sich Besitzer am Fahrerlebnis – nicht zuletzt wegen der modernen Scheibenbremsanlage.
Der Zündschlüssel befindet sich wie bei den ersten Bonnevilles links vom Scheinwerfer, nach dem Starten schmeichelt der sanfte Sound eines traditionellen britischen Paralleltwins dem Ohr. Mit dem ersten Dreh des Gasgriffs liefert der 68 PS starke Motor nutzbaren Vortrieb, die 41er Gabel und die klassischen verchromten Stereofederbeine am Heck stellen tadelloses Fahrverhalten mit leichtfüßigem Handling sicher.
Während die Standard-Bonneville und die Bonneville SE authentisches Roadster-Feeling vermitteln, steht die T100 darüber hinaus für echtes Sechziger Jahre-Flair: Peashooter-Schalldämpfer, klassische Zweifarbvarianten und Speichenräder (mit einem großen 19-Zoll-Rad vorn) rücken die T100 mehr in den Vordergrund und bieten jenen klassischen Ansatz, den nur ein Briten-Twin glaubwürdig vertreten kann.
Die Zweifarbvarianten heben den traditionellen Stil der Bonneville noch hervor,  unterstrichen durch goldene oder silberne Zierlinien, die netürlich von Hand aufgebracht werden. Drei Optionen stehen zur Verfügung: Phantom Black mit Fusion White, Forest Green mit New England White und das neue Vintage Cream mit Chocolate. Ebenfalls erhältlich ist die beliebte einfarbige Jet Black-Option mit dazu passenden Schwarz gehaltenen Motordeckeln. Perfekt wird der Sechziger Jahre-Look der T100 durch Faltenbälge, Kniepads und die klassisch gestylten, lenkerfest montierten Tachometer und Drehzahlmesser, die zusätzlich über Zeit und Tageskilometer informieren.

 Klassischer Roadster mit Triumph Paralleltwin

 Traditionelle Speichenräder und zeitgemäße Farbgebung

 Moderne Fertigung und Technologie für hohe Zuverlässigkeit und umweltgerechte Emissionen

 Neue Farboption Vintage Cream mit Chocolate für 2011


Text-Archiv: Triumph


Home