Motorrad-Marken


Triumph Thruxton 2011

"Wie ein Café Racern aus den 1960er Jahre"



Mit der Thruxton stellt Triumph seinen sportlichsten Klassiker für Kenner auf die Speichenräder. Optisch ist die Thruxton den auf der Bonneville basierenden Café Racern der 1960er Jahre angelehnt, benannt ist sie nach der Rennstrecke in Hampshire, wo Triumph zahlreiche Erfolge feiern konnte. Mit ihrem flachen Sportlenker, Speichenrädern und dem zentralen Zierstreifen sieht die Thruxton aus, als würde sie geradewegs an den Start eines Klassikerrennens rollen. Ein Druck auf den Elektrostarter entlockt dem typisch britischen Paralleltwin jene geschmeidige Auspuffnote, die nur diese Motorenbauart hervorbringt. Letztlich sind Motorräder dazu gemacht, Emotionen zu wecken, und die Triumph Thruxton schafft das auf eine überzeugende Weise.
Der aus dem Schwestermodell Bonneville stammende 865-Kubikzentimeter große Paralleltwin mit Vierventiltechnik und DOHC-Steuerung wurde für den Einsatz in der Thruxton stärker abgestimmt. Dank überarbeiteter Nockenprofile und stärker komprimierender Kolben ist der Motor hier für 69 PS gut. Die Thruxton fährt sich präzise und Vertrauen erweckend, das liegt an der 41er Gabel und den verchromten Stereo-Federbeinen, die in der Federvorspannung einstellbar einen dem sportiven Look entsprechenden Fahrstil möglich machen. Eine schwimmende Bremsscheibe an der Front mit 320 mm Durchmesser bringt die Thruxton deutlich souveräner und sicherer zum Stehen als es die klassischen Vorbilder aus den Sechzigern je vermochten.
Wie man es von dem Flaggschiff der Triumph Klassiklinie nicht anders erwarten darf, zeigt die Thruxton zahlreiche Feinheiten und qualitativ hochwertige Details. Schicke Lenkerendenspiegel unterstreichen den minimalistischen Auftritt, während lenkerfest montierte Instrumente, sportliche Graphics und die rennmäßigen Megafon-Schalldämpfer eine Brücke zu den legendären Café Racern der Vergangenheit schlagen.
Mit dem umfangreichen Triumph Originalzubehör lässt sich der sportliche Appeal der Thruxton weiter verstärken. Beispielsweise mit der aerodynamischen Bikini-Lenkerverkleidung, und wer mit der Thruxton die Rennstrecke unsicher machen möchte, dem bietet das Programm ein wunderschön gefertigtes Renn-Auspuffsystem von Arrow Special Parts, welches neben einer höheren Motorleistung vor allem einen optimierten akustischen Genuss des Paralleltwins mit sich bringt.
Zwei erstklassige Farboptionen sind für die Thruxton erhältlich: Diablo Red mit einem weißen Zierstreifen und Phantom Black mit klassisch goldenem Streifen.


 Authentischer Café Racer-Stil

 Paralleltwin mit 865 cm3 und 69 PS Leistung

 Klassische Speichenräder

 Kräftige Frontbremse mit schwimmender 320 mm-Scheibe


Text-Archiv: Triumph


Home