Motorrad-Marken


Triumph Thunderbird 2011

"Cruiser of the Year"



Die zweimal hintereinander vom führenden amerikanischen Motorradmagazin Cycle World zum “Cruiser of the Year“ gewählte Triumph Thunderbird hat sich seit ihrer Premiere im Sommer 2009 zu einem durchschlagenden Erfolg entwickelt. Triumphs Erstlingswerk für die gehobene Cruiserklasse konnte ohne einengende Vorgaben entwickelt werden, weshalb die Thunderbird klassisches Cruiserstyling inklusive der typischen Ergonomie mit den bekannten Entwicklungsqualitäten des britischen Herstellers kombinieren konnte.
Herzstück der Thunderbird ist der 1600-Kubik-T-16 Paralleltwin, eine absolute Ausnahme in der breiten Masse aus Vaumotoren. Der charakterstarke Motor mit 270 Grad-Hubzapfenversatz liefert ein gigantisches Drehmoment von 146 Newtonmeter bei niedrigen 2750 Kurbelwellenumdrehungen. Triumph hat seine Erfahrungen bei der Entwicklung herausragender Sportmotorräder wie der Daytona 675 und der Speed Triple dazu genutzt, der Thunderbird ein für Cruiserverhältnisse außergewöhnliches Maß an Präzision und Fahraktivität mitzugeben. Dem Doppelschleifen-Stahlrahmen assistiert vorn eine stämmige Gabel mit 47 mm Standrohrdurchmesser, hinten werkeln fünffach  einstellbare Stereo-Federbeine, die sich auf alle Betriebsbedingungen einstellen lassen von der ambitionierten Solofahrt bis zum gemütlichen Touren zu Zweit. Eine leistungsstarke Bremsanlage mit zwei schwimmenden 310 mm Scheiben samt kräftigen Vierkolben-Festsattelzangen sorgt für geradezu sportives Stoppvergnügen, auf Wunsch mit einem optionalen ABS versehen. Reichlich Chrom rund um die Thunderbird unterstreichen die hochwertige Qualität sämtlicher Fahrzeugkomponenten. Ihre gute Serienausstattung umfasst Fünfspeichen-Leichtmetallgussfelgen mit maßgeschneiderten Metzeler-Pneus, auf dem Tank prangt der gut ablesbare Tachometer, in den ein Bordcomputer integriert ist mit Anzeigen für Uhrzeit, zwei Tripmaster und Tankfüllstand. Zusätzlich findet sich ein stylischer Drehzahlmesser sowie selbsttätig rückstellende Blinker. Bewehrt mit einem riesengroßen 22-Liter-Spritfass und einem besonders verbrauchsarmen Motor (nach firmeninternen Tests rund 17 Prozent verbrauchsärmer als der Wettbewerb) sichert die Thunderbird extrem lange Etappen im tiefen und komfortablen Sitz, ohne zu lästigen Tankstopps gezwungen zu werden.
Ein wichtiger Grund für den Erfolg des Thunderbird-Konzepts ist die Möglichkeit, das Motorrad nach eigenen Vorlieben zu modifizieren. Nahezu 100 Zubehörteile wurden speziell für die Thunderbird entwickelt, damit lässt sie sich von einem allroundigen Cruiser in einen puristischen Powercruiser oder einen zweckmäßig ausgerüsteten Tourer verwandeln. Außerdem findet sich im Zubehörangebot ein 1700 Kubik Bigbore-Kit, verschiedene Scheiben, Koffer und eine Vielzahl Chromzierrat und Lederutensilien, die die ohnehin schon beachtliche Thunderbird noch stärker in den Fokus rücken. In 2011 gibt es die Thunderbird in verschiedenen Standardfarben und limitierten Sonderlackierungen.
Die Standardoptionen umfassen das nach wie vor beliebte Metallic Phantom Black, das zweifarbige Pacific Blue mit Fusion White Zierlinie und Aluminium Silver mit einer Zierlinie in Phantom Black. An Speziallackierungen stehen Phantom Red Haze und Phantom Blue Haze zur Verfügung, von Hand lackierte Flammendesigns, die je nach Lichteinfall von fast Schwarz bis zu strahlendem Blau oder Rot wechseln. Ebenso für 2011 vorgesehen ist ein neues, stark graphisch angelegtes Schema, basierend auf der neuen Farbe Cranberry, sowie zwei Varianten der Crystal White mit Sapphire Blue-Option, die neue, kräftigere Triumph-Schriftzüge bekommen. Darüber hinaus wird eine Special Edition Thunderbird SE angeboten, die von Hause aus mit Touring-Zubehör ausgerüstet ist und im exklusiv dafür vorgesehenen Carnival Red kommt.


 „Cruiser of the Year“ des amerikanischen Magazins Cycle World in 2009 und 2010

 Maßgeschneiderter 1600-Kubik-Paralleltwin mit 146 Newtonmeter Drehmoment

 Klassenbestes Handling und Bremsvermögen

 Niedrige 700 mm-Sitzhöhe, unterstützt die typische Silhouette und fördert den Fahrspaß

 Rund 100 Zubehörprodukte bieten schier grenzenlose Individualisierungsmöglichkeiten

 SE-Version mit Touringausstattung

 Riesiger 22 Liter-Tank für Reisetauglichkeit

 Außergewöhnliche neue Farboptionen für 2011


Text-Archiv: Triumph


Home