Motorrad-Marken


Triumph Thunderbird Storm 2011

"Gerühmter Cruiser"



In 2011 bereichert ein neuer Powercruiser die Triumph-Palette, für Fahrer gemacht, die ihrem Auftreten mehr Würze verleihen möchten: Die Triumph Thunderbird Storm. Vorangetrieben wird die Thunderbird Storm von der 1700 Kubikzentimeter großen Bigbore-Version des mehrfach ausgezeichneten T-16 Paralleltwins. Die mächtigen Kolben mit 107 mm Durchmesser sorgen für kraftstrotzende 98 PS und ein fleischiges Drehmoment von 156 Newtonmeter bei gerade mal 2950 U/min. Die Thunderbird Storm nutzt das Chassis der Standard-Thunderbird, einem für seine erstaunlichen Fahreigenschaften gerühmten Cruiser, jedoch in einer puristisch-auffälligen Variante.
Die inzwischen für Triumph so typische Doppelscheinwerferfront, bekannt von den Rocket III- und Speed Triple-Modellen, und der Dragbar-Lenker passen perfekt zum aggressiven Charakter dieses Streetrod-Motorrades. Diese Attitüde wird von den beiden dunklen Farboptionen Metallic Phantom Black und Matt Black mit geschwärzten Motordeckeln aufs Beste unterstützt. Die niedrige Sitzhöhe von lediglich 700 mm macht ein entspanntes Fahren möglich, während Cruiser- und Nichtcruiserfahrer vom eigentlichen Handling positiv überrascht sein werden. Triumph ist bekannt für seine außerordentlich leichtfüßigen Motorräder, da macht die Thunderbird Storm keine Ausnahme. Mit einer mächtigen 47 mm Gabel an der Front und fünffach einstellbaren Stereo-Federbeinen am Heck legt die Triumph ein gleichermaßen stabiles wie präzises Fahrverhalten unter allen Bedingungen an den Tag. Zwei wohl proportionierte schwimmende Bremsscheiben mit 310 mm Durchmesser werden an der Front von bissfesten Vierkolben-Festsattelzangen in die Mangel genommen, als Sicherheitsfeature wird ein Antiblockiersystem optional angeboten. Sportliche Metzeler Marathon-Reifen, speziell für die Thunderbird-Baureihe entwickelt, verzieren die Fünfspeichen-Leichtmetallgussfelgen und bescheren ein zuverlässiges Kurvenverhalten.
Obgleich der Look eher puristisch ausfällt, zeigt sich die Thunderbird Storm verdammt gut ausgestattet. Dieser Powercruiser steht für Qualität, von den erstklassigen Komponenten bis zum letzten Einzelteil zeigt sich die Liebe zum Detail. Nicht zuletzt der neue Triumph-Schriftzug auf dem Tank macht klar, dass die Thunderbird Storm ein Bike für den anspruchsvollen Motorradfahrer ist, der sich mit einer ganz und gar außergewöhnlichen Maschine vom Mainstream abheben möchte. Der auf dem Tank montierte Tachometer integriert einen funktionalen Bordcomputer, auf dem sich die Zeit, zwei Wegstreckenzähler und die Tankanzeige ablesen lassen, sowie einen kleinen und schicken Drehzahlmesser. Ein Angebot von mehr als 100 speziell für die Thunderbird Storm entwickelten Zubehörprodukten geben den Eignern die Möglichkeit, ihr Bike nach der gewünschten Vorgabe zu personalisieren.

 Neues Modell 2011

 Bärenstarke 1700-Kubik-Version des berühmten Triumph T-16-Motors, gut für 98 PS und

156 Newtonmeter Drehmoment

 In aggressivem Schwarz gehalten mit Streetfighter-Doppelscheinwerfer

 Niedrige Sitzhöhe von 700 mm für klassisches Styling und gute Fahrzeugkontrolle

 Leistungsstarke Vierkolben-Festsattelzangen mit optionalem ABS


Text-Archiv: Triumph


Home