Motorrad-Marken


Triumph Tiger 1050 2011

"Mit souveränen Auftritt
"



Als wahrhaft vielseitig einsetzbares Motorrad ist die Triumph Tiger 1050 eins der wenigen zweirädrigen Geschöpfe, das sich im Citydschungel ebenso wohl fühlt wie in freier Wildbahn. Es ist diese Fähigkeit, sämtliche gestellten Aufgaben gleich gut zu meistern, die aus der Tiger 1050 eins der erfolgreichsten Triumph-Modelle der letzten Jahre mit einer sehr treuen Fangemeinde rund um den Globus gemacht hat. Schon beim Aufsitzen versteht man, warum die Tiger 1050 von so vielen Ganzjahresfahrern für die alltäglichen Wege wie die besonderen Touren genommen wird. Die nicht zu hohe Sitzbank (835 mm) ermöglicht dem Fahrer eine aufrechte Haltung mit viel Übersicht über den Verkehr, während auf dem großzügig gepolsterten Sitzmöbel auch tagelange Touren komfortabel abgespult werden können.
Den souveränen Auftritt verdankt die Tiger dem 115 PS starken berühmten 1050er Triumph-Triple, der sein maximales Drehmoment von 98 Newtonmeter bereits bei 6250 U/min abruft. Zwar ist die Tiger 1050 auf dem Alltagsweg zu Hause und begeistert ihren Fahrer mit guter Autobahneignung, doch erst im kurvigen Hinterland findet sie ihre wahre Bestimmung.
Triumph hat die Tiger 1050 mit einem Fahrwerk ausgestattet, das auch bei einem reinrassigen Sportmotorrad nicht fehl am Platze wäre. Zum stabilen Leichtmetallrahmen kommen eine formschöne Leichtmetallschwinge und leichte Siebzehnzollräder mit sportlichen Straßenreifen. Die 43er Upside-Down-Gabel ist komplett einstellbar in Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung, das hintere Zentralfederbein lässt sich in der Federvorspannung und der Zugstufendämpfung justieren. Für die Verzögerung zeichnen vorn Vierkolben-Festattelzangen mit zwei 320er Bremsscheiben verantwortlich. Optional wird ein leistungsstarkes Antiblockiersystem angeboten. Zusammen mit dem breiten Lenker und der aufrechten Fahrerhaltung in Herrenreitermanier addieren sich das Fahrwerk und der Motor bei der Tiger 1050 zu einem Motorrad, das viel Vertrauen schenkt und sich auf Anhieb flott fahren lässt. Das Tankvolumen von 20 Litern verschafft der Tiger 1050 einen Aktionsradius von mehr als 320 Kilometern.
Die Tiger 1050 gibt es 2011 in zwei Metallic-Farben, Phantom Black und Crystal White. Für die Tiger 1050 bietet Triumph zahlreiche Zubehörteile an. Besonders beliebt sind die in Fahrzeugfarbe gehaltenen Seitenkoffer, Heizgriffe und Gel-Touringsitzbänke, die den Status der Tiger 1050 als omnipotentes Alltagsmotorrad festigen. Zusätzlich gibt es eine noch besser ausgestattete Tiger 1050SE. Sie besitzt serienmäßig ein Antiblockiersystem, Seitenkoffer (mit 43 Liter Stauraum), Hauptständer, Gelsitzbank und Handprotektoren. Die Tiger 1050SE gibt es in zwei markanten Farbgebungen: Intense Orange und eine zweifarbige Matt Graphite mit Matt Black-Kombination.

 Unglaublich vielseitiges Motorrad mit 115 PS starkem 1050-Kubik-Motor

 Sportfahrwerk mit 17-Zoll-Gussrädern und einstellbarer 43 mm Upside-Down-Gabel

 Der komfortable Sitz in 835 mm Höhe erlaubt eine aufrechte Fahrerhaltung

 SE-Edition mit Seitenkoffern, Handprotektoren und ABS


Text-Archiv: Triumph


Home