Juli 2005

RT 125 das 2-Stunden-Rennen der 1. MZ RT-Challenge am 3. Juli 2005
auf dem Harz-Ring, mit geringem Vorsprung vor dem
MO-Team (Glänzel/Schermer), ebenfalls auf einer RT 125,
und dem Team Maulhardt/Bockler auf einer MZ 125 SM.

Von Anfang an war das Rennen ereignisreich. Alex Michel, der von der Pole Position gestartet war, fand sich nach einem schlechtem Le Mans Start nur auf Position 5 wieder und musste sich Runde um Runde vorarbeiten. Nach dem zweiten Fahrerwechsel kam Michel in der Boxengasse am - bis dahin führenden - Team Maulhardt/Bockler vorbei und konnte einen gewissen Vorsprung herausfahren. Nach dem letzten Teamwechsel wurde es noch einmal aufregend: Baumgärtner stürzte in Führung liegend, und der Vorsprung verringerte sich. Andy Glänzel vom Team MO stürzte kurz danach auch, nachdem er sich auf den 2. Platz vorgearbeitet hatte, und hätte dadurch fast diese Platzierung verloren. Zum Schluss schien noch einmal alles offen, da die auf Position 2 und 3 liegenden Teams gefährlich nahe auf den ersten aufschlossen und besonders der Kampf um den 2. Platz bis in die letzte Runde anhielt und erst auf dem Zielstrich entschieden wurde.

Platz zwei für #7
MO-Team Andy Glänzel & Axel Schermer

Auch die Stunttruppe der X-tremisten hatte 2 Teams am Start, die die Plätze 5 und 6 beinhart umkämpften.
Die RT-Challenge, bei der mit serienmäßigen MZ 125 Modellen teilgenommen werden kann, wird von MZ in Zusammenarbeit mit dem Harz-Ring ausgerichtet. Das 2-Stunden-Rennen am Sonntag war der Höhepunkt dieser Wochenendveranstaltung, bei der es durch instruktorgeführtes Fahren, freie Trainings, Zeittrainings sowie 2 Sprintrennen genügend Gelegenheiten gab Motorrad-Rennsport zu erfahren.
Zum Rennen kamen auch viele MZ 125er Fahrer als Zuschauer, die sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen wollten.
Die Sieger dieses 2-Stunden-Rennens erhalten einen Startplatz beim 24-h-Rennen auf dem Harz-Ring, welches in den letzten beiden Jahren ebenfalls von MZ 125er Motorrädern in der Leichtkraftradklasse gewonnen wurde.
Die erste MZ RT-Challenge gehört schon wieder der Vergangenheit an und die Vorbereitungen für eine Fortsetzung im nächsten Jahr werden schon getroffen.

www.mz-motorrad.de

Text-Archiv: Pressemeldungen