Oktober 2005

die Fahrt geht weiter. Im Modelljahr 2006 beschreitet
Buell mit der Ulysses XB12X neue Wege: Es handelt
sich um ein aufregendes Adventure Sportbike, das seinen
Fahrer bis ans Ende der Straße trägt – und darüber hinaus!

Das verdankt sie unter anderem der speziellen Dunlop Reifen, die sowohl für den On- als auch für den Offroad Einsatz entwickelt wurden, und ihrer langen Federwege. Angetrieben wird die Ulysses XB12X vom drehmomentstarken 1.203 ccm großen Thunderstorm V-Twin, der in ein kurvengieriges Fahrwerk integriert ist.

Nebenstraßen jenseits des Asphalts warten immer ganz besondere Herausforderungen," meint Erik Buell, Gründer und Chefingenieur der Buell Motorcycle Company. „haben wir ein Motorrad gebaut, das sich für Offroad- Strecken eignet und ebenso gut in der Stadt und auf kurvenreichen Landstraßen bewegt werden kann. Die Ulysses XB12X ist ein Bike für jede Straße, ein Bike, das unsere Konstruktionsprinzipien Maximierung der Rahmensteifigkeit, Reduktion der ungefederten Massen und Zentralisierung der Massen in eine gänzlich neue Richtung lenkt."

Dank ihres Trockengewichts von nur 193 kg und ihres Thunderstorm V-Twins mit 74,6 kW (101 PS) besticht die Buell Ulysses XB12X mit einem hervorragenden Leistungsgewicht. Das breite nutzbare Drehzahlband des Motors und seine Kraft aus dem Drehzahlkeller prädestinieren die Maschine für den Touring- und Offroad-Bereich. Und das neue Getriebe lässt sich nun leichter, schneller und geräuschärmer schalten.

Die Ulysses XB12X verfügt über einen 1.370 mm langen Radstand – 50 mm länger als bei den übrigen XB Modellen. Das Fahrwerk sorgt für eine gelungene Synthese aus Handlichkeit und Komfort. Positionierung und Auslegung des Lenkers sowie die Anordnung der Fußrasten tragen zu einer entspannten Sitzposition bei. Die breite Sitzbank mit strukturierter Oberfläche und einer Sitzhöhe von 841 mm bietet für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen hohen EIGENS ENTWICKELTE RÄDER UND REIFEN: Die neuen, eigens für die Ulysses entwickelten Dunlop D616 Reifen zeichnen sich durch ein endurotypisches aggressives Profil aus, das auf befestigten und unbefestigten Wegen herausragende Performance an den Tag legt. Vorn kommt ein Reifen der Größe 120/70R-17 zum Einsatz, hinten rollt die Ulysses auf einem Pneu der Größe 180/55R-17. Die Sechsspeichen-Leichtmetall-Gussräder mit höchst robustem Felgenaufbau stecken alle Anforderungen an ein Adventure Sportbike locker weg.

ADVENTURE SPORTBIKE ERGONOMIE:
Die Buell Ulysses bietet dem Fahrer eine angenehme Sitzposition sowie eine großzügige, komfortable Anordnung von Lenker, Sitz und Fußrasten. Der hohe Lenker gewinnt durch eine Querstrebe zusätzlich an Stabilität, die optimal positionierten Leichtmetall-Fußrasten fallen breiter und stärker gezackt aus als die Rasten der übrigen Buell Modelle. Die breite, komfortable Sitzbank mit 841 mm Sitzhöhe und zweifarbiger texturierter Oberfläche garantiert hohe Bewegungsfreiheit des Fahrers bei sportlicher Fahrweise.

NEUES GETRIEBE, NEUER SEKUNDÄRZAHNRIEMEN:
Das neu konstruierte Getriebe bürgt für eine noch bessere Schaltbarkeit, verminderte Geräuschentwicklung und verlängerte Serviceintervalle. In diesem Getriebe werden beim Schaltvorgang keine Zahnräder bewegt, sondern leichtere Schiebemuffen, wodurch die Gangwechsel sanfter vonstatten gehen – eine Konstruktion, wie sie von Renngetrieben her bekannt ist. Die neuen schrägverzahnten Räder laufen sanfter und leiser als ihre geradeverzahnten Pendants. Dank des neuen Getriebes mit ebenfalls überarbeiteter Kupplung ließen sich die Handkräfte reduzieren. Die Verwendung des neuen Formula+ Öls ermöglicht die Verlängerung der Serviceintervalle auf 16.000 km, durch den neuen Goodyear Hibrex Sekundärzahnriemen in Flexten Plus Technologie mit 135 Zähnen entfallen sowohl Wartung als auch regelmäßige Wechselintervalle.

ZWEITEILIGES WINDSCHILD:
Um Verwirbelungen im Helmbereich von Fahrer und Beifahrer zu vermeiden, ist die Ulysses mit einem klaren Windschild ausgestattet, welches über einem undurchsichtigen Flyscreen montiert ist. Durch den Spalt zwischen beiden kann Luft hindurchströmen. Dadurch werden die Turbulenzen hinter der Scheibe stark reduziert, und der Fahrer genießt eine entspannte Atmosphäre. Überdies kann das Windschild über einen Schnellverschluss einfach demontiert werden. Handprotektoren am Lenker erhöhen den Fahrkomfort auch bei schlechtem Wetter.

DAS DREIFACH EINSTELLBARE MULTIFUNKTIONSHECK VON BUELL:
Das innovative, dreifach einstellbare Buell Multifunktionsheck lässt sich als Gepäckträger oder Soziusrückenlehne verwenden.

• In seiner Grundposition ist das Heckteil für günstige Massenverteilung nach vorn über den Soziussitzplatz geklappt und lässt sich im Solobetrieb dank integrierter Gepäckhaken hervorragend als Gepäckträger nutzen.

• In der mittleren Position dient das Heckteil dem Beifahrer als Rückenlehne mit Haltegriffen.

• Nach hinten geklappt ragt das Heckteil über das LED-Rücklicht am langen Heckfender hinaus und dient im Soziusbetrieb als Gepäckträger. Die Haltegriffe  stehen dem Sozius nach wie vor zur Verfügung.

FUNKTIONALE ELEMENTE:
Neben dem dreifach einstellbaren Multifunktionsheck verfügt die Ulysses über ein großes Staufach unter der Sitzbank sowie über zwei 10A/12V-Steckdosen (eine auf der Instrumentenkonsole und eine unter der Sitzbank). Farblich abgestimmte Seitenkoffer und ein farblich abgestimmtes Topcase werden ebenso optional erhältlich sein wie ein GPS Empfänger.

Fragen Sie ihren Vertragshändler. Buell Motorcycle Company, eine Tochtergesellschaft der Harley-Davidson, Inc., produziert Sportmotorräder, Motorradteile, Zubehör und Bekleidung. Wenn Sie mehr über Buell Motorräder erfahren möchten, dann besuchen Sie noch heute Ihren Buell Vertragshändler! Erleben Sie das unverfälschte Feeling, Styling und die Performance eines echten Streetfighters, wie man sie nur auf einer Buell erfahren kann.

Den Vertragshändler in ihrer Nähe finden Sie unter
www.buell.de