Pressemeldungen
Oktober 2005

DIE NEUE YAMAHA FZ1 FAZER
Modell 2006

Vorgestellt auf der Intermot im Herbst 2000, hat sich 
die FZS000 Fazer – in der Motorradwelt besser bekannt 
als die Fazer 000 – zu einem der aufregendsten
Hochleistungs-Allrounder entwickelt. Ihre kräftige 
und drehmomentstarke Motorleistung, der gute Komfort 
für Fahrer und Sozius und ihr echtes Talent für praktisch 
alle Einsatzzwecke haben der 000er Fazer ihren 
exzellenten Ruf verliehen.




Die Zeit bleibt aber nicht stehen und auch die Erwartungen heutiger Fahrer von Sportlern und Supersportlern ändern sich. Aus diesem Grunde wurde mit der radikal neuen FZFazer das Sportmotorradkonzept völlig überarbeitet, um so den sich ändernden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Das eher aggressive Erscheinungsbild liefert eine selten zuvor erlebte Performance in der Sportmotorradklasse dank fortschrittlichster Motoren- und Fahrwerkstechnologie, wobei vieles von der 2005er Rentliehen wurde.




Neben herausragendem Fahrspaß bietet dieses neue Sportmotorrad aber gleichzeitig auch Allround-Talente und eine enorme Vielseitigkeit. Der speziell entwickelte Motor mit seinem extrem hohen Drehmoment und das leichte Aluminiumfahrwerk fühlen sich auf Landstraßen genauso wohl wie im Stadtverkehr oder auf Touren.


DIE NEUE FZ1



Mit berechtigtem Stolz präsentiert YAMAHA für 2006 die neue FZ. Mit der FZFazer teilt sie das auf dem R1-Motor basierende Triebwerk und das Aluminiumfahrwerk. Dieses athletische Ein-Liter-Sportmotorrad bietet speziell im mittleren Drehzahlbereich eine Leistungsentfaltung, die ihresgleichen sucht. Dabei ist sie dank exzellenter Vielseitigkeit prädestiniert für den täglichen Einsatz. Mit radikal neuem Auftritt und kompakten Abmessungen ist sie ein sehr eigenständiges und präsentes Muscle-Bike.


Spontane Leistungsentfaltung und 
gigantischer Fahrspaß im mittleren Drehzahlbereich

 



Das Lastenheft der YAMAHA-Designer sah vor, zwei Hochleistungsmotorräder zu schaffen, die aufregende und emotionale starke Fahrerlebnisse vermitteln. Dazu wurde zunächst einmal der Motor der 2005er Rgrundlegend überarbeitet, um vor allem ein sattes Drehmoment-Plus im mittleren Bereich zu erreichen. Gleichzeitig ging es um spontanes Ansprechverhalten und hohe Leistungsentfaltung im gesamten Drehzahlbereich. Auf die neue Motorcharakteristik hin musste auch das Getriebe neu abgestimmt werden. Aus diesem Grund wurden der 5. und 6. Gang neu übersetzt. Für das neue Erscheinungsbild der FZund FZFazer ist besonders das völlig neu entwickelte Aluminium-Fahrwerk verantwortlich. Es wird in dem speziell bei YAMAHA entwickelten Aluminium-Druckguss-Verfahren gefertigt.


Entwickelt für unterschiedliche Zielgruppen




Die neue FZund FZFazer sprechen unterschiedliche Zielgruppen an: Es sind sicherlich die Besitzer der bekannten 000er Fazer, aber auch Fahrer anderer unverkleideter oder verkleideter Sportmotorräder mit hoher Motorleistung. 
Mit der Kombination aus R-basiertem Motor, leichtem Aluminium-Fahrwerk und außergewöhnlich hoher Vielseitigkeit bietet die neue FZin ihrer Klasse Herausragendes. Sie könnte zum neuen Referenzmodell für starke Naked-Bikes überhaupt werden. Und für Tourenfahrer, die nach einem Sportmotorrad suchen, das auch bei Langstreckeneinsatz hohen Reisekomfort bietet, ist die verkleidete FZ1Fazer die perfekte Wahl. 
Eine weitere Zielgruppe für die neuen FZund FZFazer sind Supersportfahrer, die die Erlebniswelt moderner Sportmotorräder wieder entdecken möchten. Drastische Änderungen der Verkehrssituationen in vielen europäischen Ländern – einschließlich neuer Geschwindigkeitsbeschränkungen – lassen die uneingeschränkte Nutzung von Supersportmotorrädern nur bedingt zu. Hier kommen die FZund FZFazer ins Spiel, die mit R-ähnlicher Beschleunigung, einem unglaublichen Durchzug im mittleren Drehzahlbereich und außergewöhnlichen Fahreigenschaften ganz neue Fahrerlebnisdimensionen eröffnen.



Text-Archiv: Pressemeldungen

 
Home