Oktober 2005

Die neue Yamaha MT-03.

Die Big-Single-Roadster-Supermotard

DIE BEREICHERUNG DES EXTREMEN MT KONZEPTES

Für 2006 stellt Yamaha der MT-01 die völlig neue MT-03 zur Seite.
Sie ist ein sehr spezielles 660 ccm Einzylinder-Motorrad für Individualisten, die für sich eine neue Art des Motorradfahrens suchen.
"Roadster-Supermotard" – diese Beschreibung trifft das neue
Konzept wohl am besten. Wie der Name schon ausdrückt, verbindet
dieses neue Modell zwei Welten miteinander: die des Roadsters
mit seiner mechanischen Schönheit und Radikalität und die der
Supermotos mit ihrem unbeschwerten Fahrspaß und agilen Handling.

DAS MT-03 MODELL KONZEPT

Ebenso wie die MT-10 ist auch die MT-03 der mechanische Inbegriff und Ausdruck von Kodo – dem Beat großer japanischer Basstrommeln, die symbolisch für das Pulsieren des MT-Motors stehen. Kein Motorradfahrer – egal welche Marke oder welches Modell er fährt – kann sich der Faszination entziehen, die vom pulsierenden Sound eines großvolumigen Einzylinder-Motors ausgeht. Ähnlich wie der Klang der MT-01 ist auch der Sound der MT-03 Musik in den Ohren eines jeden Motorradfahrers.
Es ist aber noch viel mehr als nur der Sound, der die Faszination ausmacht; es ist vielmehr die bemerkenswerte Art der Leistungsentfaltung in allen Lebenslagen. Mit dem gut am Gas hängenden 660 ccm Einzylinder-Motor liefert der Motor über ein breites Drehzahlband ein kräftiges Drehmoment und damit jede Menge Fahrspaß.
In der Stadt ist dieser radikal gestylte Single eines der angenehmsten Transportmittel, um von A nach B zu gelangen. Auf winkligen Landstraßen oder auch Passstraßen spielt er seine Trümpfe dann allerdings voll aus. Hier machen sich die Supermoto-Gene so richtig bemerkbar: Drehmoment, spielerisches Handling machen jeden Meter zu purem Fahrspaß.

MT-03 DESIGN-VORGABEN

Super-agiles Handling und hoher Drehmoment-Output – dies waren die Vorgaben, die die Gestaltung und die Spezifikation der MT-03 prägten. Durch das eigenständige Design bekam das Motorrad eine besondere, nach vorn orientierte Dynamik, was gleichzeitig den Blick des Betrachters auf den Motor und die Fahrwerkskomponenten als wesentliche Focuspunkte konzentriert. Der maskuline Look, der die MT-03 prägt, setzt sich auch zum Fahrzeugheck hin fort: Es ist schlank, und wird durch den unter der Sitzbank geführten Schalldämpfer geprägt.

Nach vorn orientierte Sitzposition

Die nach vorn orientierte Sitzposition greift eines der Supermoto-typischen Merkmale auf: Der Fahrer sitzt vorn und ist mit dem breiten Lenker stets Herr der Lage. Das Motorrad kann mit Körpereinsatz dirigiert werden und gestattet einen sehr dynamischen, aktiven Fahrstil.

Attraktives Styling und Komponenten von hoher Qualität

Bei der MT-03 wurde großer Wert auf eine qualitativ hochwertige Anmutung gelegt. Das drückt auch die Auswahl, Gestaltung und Qualität der einzelnen Komponenten aus. Form und Funktion der einzelnen Bauteile wurde in ganz besonderer Weise miteinander in Einklang gebracht. Das Resultat ist ein einzigartiges, sportlich orientiertes Motorrad mit hohem Anspruch.
Yamaha`s Art of Engineering Anspruch drückt sich auch in der Gestaltung der Schalldämpferanlage aus. Auch hier wurde sie – dem Vorbild der MT-01 folgend - unter der Sitzbank verlegt mit einer Zwei-Megaphon-Schalldämpfer-Optik. Das macht die Heckansicht typisch und unverwechselbar.

MOTOR

Drehmomentstarkes, auf XT660 basierendes Triebwerk

Der Motor der MT-03 verrichtet auch in der XT660 seinen Dienst, wurde allerdings leicht modifiziert. Die Charaktereigenschaft des 660er XT-Motors ist ihr starkes Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Nicht nur wegen seiner Flüssigkeitskühlung ist er ein absolut zuverlässiges Treibwerk, weshalb es sich auch für den Einsatz in der MT-03 empfahl.

Großvolumiger Luftfilter

Für ein fülliges Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich wurden allerdings ein paar Modifikationen durchgeführt. Es ist ja so, dass speziell hubraumstarke Einzylinder-Motoren nach einem großen Luftfiltervolumen verlangen. Beim MT-03 Motor beträgt es 5,9 Liter. Der Luftfilter ist leicht von der rechten Seite des Fahrzeugs her zugänglich, so dass man für Wartungsarbeiten leichten Zugriff auf den Luftfilter-Einsatz hat.
Auch die Einspritzanlage wurde zum Wohle der Drehmomentgestaltung anders programmiert.

Geänderte Sekundär-Übersetzung

Auch die Sekundärübersetzung trägt dem Drehmoment-Feeling der MT-03 Rechnung. Das Ritzel hat 15 Zähne, das Kettenblatt 47, woraus sich ein Reduktionsverhältnis von 3,3 ergibt. Das passt hervorragend zum Charakter der MT und sorgt für den sprichwörtlichen Fahrspaß auf Landstraßen.

Separater Aluminium Öltank

Zur Erzielung eines möglichst niedrigen Massenschwerpunktes erhielt die MT-03 eine Trockensumpfschmierung mit separatem Öltank aus Aluminium. Neben seiner wichtigen technischen Funktion ist er aber auch Stylingelement. Wie bei der MT-0befindet er sich rechts vorn vor dem Motor.

Kompakter Schalldämpfer mit Katalysator

Ein entscheidendes Ziel bei der Realisation der MT-03 war ihr unverwechselbares Aussehen. Zur Umsetzung sollte das Heck auch dem der MT-0ähnlich sehen. Dafür wurde der Auspuff hoch und unter dem Heck verlegt. Von hinten gesehen hat man den Eindruck von zwei Schalldämpfern, obwohl es sich tatsächlich um einen Schalldämpfer mit zwei Ausgängen handelt.

Das System arbeitet mit einem Katalysator und erfüllt die EU2 Standards.

TECHNISCHE MERKMALE MOTOR

* Auf dem XT660-Motor basierendes Triebwerk

* Flüssigkeitsgekühlter 1-Zylinder-4-Takt-OHC-4-Ventil-Motor

* Geändertes Sekundärverhältnis

* Einspritzanlage mit geänderter Charakteristik

* 33,4 kW (45,4 PS) bei 6.000/min – 56,2 Nm bei 5.250/min

* 5,9 Liter großer Luftfilter

* Kompakter Schalldämpfer mit Katalysator

* Trockensumpfschmierung mit Aluminium Öltank

FAHRWERK

Stahlrohrrahmen

Der aus zugfestem Stahl gefertigte Rahmen bestimmt ganz entscheidend das kompakte minimalistische Design der MT-03. Er bietet optimale Verwindungsfestigkeit und liefert dem Fahrer gute Rückmeldung.

Der Motor ist dabei als mittragendes Element einbezogen. Auf der rechten Seite des Rahmens befinden sich zusätzliche Aufnahmepunkte für das Federbein.

Seitlich angeordnetes Federbein

Die Platzierung des Federbeins bei der MT-03 folgt einer Idee, die bei der allerersten Designstudie der MT-0umgesetzt wurde: Es ist asymmetrisch seitlich an der rechten Fahrzeugseite platziert. Diese fast waagerechte Anordnung macht die MT-03 absolut unverwechselbar und unterstreicht den radikalen und innovativen Look der MT.

Einteilige Aluminium Schwinge

Wie viele andere Komponenten auch, ist die Schwinge der MT-03 ein kleines Kunstwerk. Sie ist einteilig, aus Aluminium gegossen und hat rechts die Anlenkpunkte für das seitlich platzierte Federbein. Insgesamt stehen 20 mm Federweg zur Verfügung.

Perfekte Fahrwerksgeometrie und Gewichtsverteilung – 52% Gewicht auf dem Vorderrad

Die Fahrwerksauslegung folgt ganz dem Ziel der Realisierung eines Supermoto-typischen Handlings: Der Radstand misst .420 mm, der Lenkkopfwinkel beträgt 26 Grad, der Nachlauf 97 mm. Diese Eckdaten sprechen für sich und drücken die Handlichkeit der MT auch in Form von Daten aus. Hinzu kommt noch die ausgewogene Radlastverteilung, bei der 52% des Fahrzeuggewichtes auf dem Vorderrad lasten. Das Ergebnis all dieser Maßnahmen: Ein Motorrad mit agilem Handling, reaktionsschnell in Wechselkurven und stabil bei Topspeed.

Verwindungsfeste 43 mm Telegabel

Die biegesteife Telegabel mit 43 mm groß bemessenen Standrohren leistet einen wichtigen Beitrag zur Realisierung eines stabilen, handlichen Fahrwerks. Der Federweg beträgt 30 mm.

15-Liter-Kunststofftank

Bei der MT-03 entschieden sich die Ingenieure für einen Kunststofftank. Das hilft nicht nur, Gewicht zu sparen, es gestattet auch mehr Freiraum bei der Gestaltung der Tankform. Mit 15 Litern Fassungsvolumen sind Reichweiten von bis zu 300 km möglich. Die Platzierung des Tanks trug ebenfalls zur 52% igen Radlastverteilung vorn bei.

Neu entwickelte 5-Speichen-Alu-Räder in 17 Zoll

Die MT-03 rollt auf 17-Zoll-Rädern in neuem Design. Sie sind leicht und helfen, das Gewicht der ungefederten Massen so gering wie möglich zu halten. Dadurch sprechen nicht nur die Federelemente sehr fein an, auch das Fahrzeughandling wird in positiver Weise beeinflusst. Die Reifengrößen betragen 120/70-17 vorn und 160/60-17 hinten.

298 mm große Doppelscheibenbremse vorn

Die Bremsanlage ist dem Leistungspotenzial der MT-03 ebenbürtig: Sie stammt vorn von der FZ6 und arbeitet mit Doppelkolbenbremszagen, die auf zwei semi-schwimmend gelagerte, 298 mm große Bremsscheiben einwirken. Hinten versieht eine 245 mm große Bremsscheibe ihren Dienst.

Individuelles, nach vorn orientiertes Styling

Das massige, nach vorn orientierte Design ist ein ganz wesentliches Gestaltungsmerkmal der neuen MT-03. Der voluminöse Einzylinder, das seitlich angebrachte Federbein, die Gestaltung von Öltank und Schalldämpfer bilden das mechanische Zentrum der MT.

Der kompakte Scheinwerfer, der kurze Kraftstofftank, die Gestaltung von Sitzbank und Schalldämpfern und das minimalistische schlanke Heck bestimmen die Linienführung der MT-03. Sie unterstreicht optisch, was die MT-03 technisch zu leisten vermag. Ihre Auslegung: Sie ist ein kompaktes, radikales, eigenständiges Motorrad, das neue Dimensionen sportlichen Motorradfahrens eröffnet.

TECHNISCHE MERKMALE FAHRWERK

* Stahlrohrrahmen

* 1.420 mm Radstand

* 97 mm Nachlauf

* 26 Grad Lenkkopfwinkel

* 52% Radlast vorn

* Seitlich angebrachtes Federbein

* Einteilige Schwinge

* Nach vorn orientiertes Fahrzeug-Design

* 43 mm Gabel

* 15 Liter Kunststofftank

* 5-Speichen-Alu-Räder in 7 Zoll

* 298 mm große Doppelscheibenbremse vorn mit Doppelkolbenbremse

* 245 mm große Scheibenbremse hinten

* Nach vorn orientierte Sitzposition

* Breiter Lenker

* 130 mm Federweg vorn, 120 mm Federweg hinten

* Bereifung in 120/70-17 vorn und 160/60-17 hinten

* Minimalistisches Fahrzeugheck

* Kompakter Scheinwerfer

* Leichtes Cockpit, Hintergrundbeleuchtung in der Helligkeit in sieben Stufen              einstellbar

Lieferbare Farben:

* White Metal

* U-Tech Blue

* Midnight Black

AUFPREISPFLICHTIGE EXTRAS

Damit MT-03 Besitzer alle Optionen für eine individuelle Gestaltung ihres Fahrzeugs haben, gibt es ein umfangreiches Programm aufpreispflichtiger Extras im Bereich Bekleidung, Anbauteile und Tuning.

Das MT-03 Styling Programm "Urban Attack" beinhaltet unter anderem eine Cockpit-Verkleidung, eine Motorschutzplatte, Handprotektoren, eine Kühler-Abdeckung, Einzelsitzbank, Motorschutzbügel und Sturzpads. Für das Motor-Tuning der MT gibt es eine für den Straßenverkehr zugelassene Akrapovic Slip-on-Schalldämpfer-Anlage.

MT-03. Ein großer Single macht den Trend

Wenn man rückblickend die Modellentwicklung bei Motorrädern verfolgt, stellt man fest, dass in den vergangenen Jahrzehnten viele Trends und Innovationen durch Yamaha initiiert wurden.

Die MT-Baureihe ist das jüngste Beispiel für die Innovationskraft der Marke. Mit radikal kompromisslosem Design, charaktervollem Einzylindermotor und bestechenden Fahreigenschaften besetzt die MT-03 ein neues Feld für 2006 und darüber hinaus.

Text-Archiv: Pressemeldungen