Dezember 2005

TRIUMPH MOTORCYCLES VERZEICHNET
IM GESCHÄFTSJAHR 2005
UMSATZWACHSTUM VON 42%

Triumph Motorcycles bleibt international auf Erfolgskurs Auch im Geschäftsjahr 2005 (Ende: 30. Juni) konnte die Triumph-Gruppe ihren Höhenflug weiter fortsetzen. Der Konzernumsatz stieg von 125 Mio. GBP (225 Mio. USD) um 42% auf 177 Mio. GBP (318 Mio. USD). Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern wuchs von 1,5 Mio. GBP (2,7 Mio. USD) auf 10,7 Mio. GBP (19,2 Mio. USD). Die Zahl verkaufter Triumph- Motorräder stieg im Berichtsjahr auf 31.600. Dies ist eine Steigerung von 29% gegenüber dem Vorjahr, in dem 24.500 Maschinen verkauft worden waren.
Das Wachstum von Triumph Motorcycles beruht auf gestiegenen Umsätzen in sämtlichen Märkten des Unternehmens. „Unser Wachstum ist nicht auf den Eintritt in neue große Märkte zurückzuführen“, erklärte Commercial Director Tue Mantoni. „Vielmehr erfreut sich die Marke Triumph überall wachsender Beliebtheit, und wir sind sehr zufrieden, dass wir in allen unseren Märkten die Ergebnisse des Vorjahrs noch deutlich übertreffen konnten.”
Zusammen mit der anhaltenden Nachfrage nach der Rocket III leisteten die neuen Modelle Speed Triple und Sprint ST einen wichtigen Beitrag zum Absatzwachstum bei Triumph. „Wie die jüngste Umsatzsteigerung zeigt, sind wir mit der Konzentration auf die Herstellung von Motorrädern mit markantem Design und starkem Charakter sehr erfolgreich“, so Tue Mantoni. „Daher werden wir diese Strategie auch künftig weiterverfolgen. Die Reaktion der Kunden auf unsere neuen Modelle Daytona 675 Triple, Bonneville, Scrambler und Rocket III Classic war ausgezeichnet.“
Tue Mantoni über die drei Modelle: „Die Daytona Triple steht in vieler Hinsicht beispielhaft für den Strategiewandel bei unseren Sportmodellen, bei denen wir uns jetzt auf Dreizylinder-Maschinen mit markantem Design konzentrieren. Die Daytona Triple als erstes Dreizylinder-Mittelgewicht zeichnet sich durch außergewöhnliche Liebe zum Detail und hochwertige Verarbeitung aus. Außerdem ist sie in Sachen Optik und Sound einfach unvergleichlich.“ „Die Scrambler ist sowohl ein moderner Klassiker als auch eine Lifestyle-Maschine, mit der man jede Menge Spaß haben kann. Sie wird junge Kunden genauso begeistern wie ältere. Wir stellen fest, dass immer mehr Leute die Retro-Welle mitmachen, und Triumph ist der einzige Hersteller, der die Historie zu diesem Motorrad hat.“
„Die Rocket III Classic ist eine Variante der Rocket III, die sich zum bedeutendsten Motorrad entwickelt hat, das wir je gebaut haben. Die Classic-Variante hat den gleichen Motor und das gleiche Fahrgestell wie das Standard-Modell, bietet aber eine bequemere Sitzposition und eine Optik, die mehr dem klassischen Cruiser-Markt entspricht.“
Mit den drei Maschinen werden sämtliche „Familien“ in der Triumph-Produktpalette – Urban Sports, Modern Classics und Cruisers – wesentlich verstärkt. Alle drei Modelle kommen Anfang nächsten Jahres in den Handel.
Viel versprechender Start ins Geschäftsjahr 2006 In den ersten vier Monaten des laufenden Geschäftsjahrs konnte Triumph die abgesetzte Stückzahl um rund 23% steigern. Der größte Teil des Produktionsvolumens für dieses Geschäftsjahr ist bereits vorab verkauft.
„Damit sind wir in einer guten Position, aber ungeachtet dessen setzen wir auch weiterhin auf nachhaltiges Wachstum“, erklärte Tue Mantoni. „Unsere Hauptziele sehen wir darin, für unsere Kunden und Händler immer attraktiver zu werden und die Marke weiter zu stärken.“

Text-Archiv: Pressemeldungen