Szenen-News
Februar 2006

Honda 2005 Marktführer in Deutschland

CBF600 besonders bei Anfängern und Wiedereinsteigern beliebt.
Die sportliche CBR125R stand bei Jugendlichen
im letzten Jahr ganz oben
in der Käufergunst.

Über 34.000 neu zugelassene Motorräder und Leichtkrafträder über 50ccm trugen 2005 in Deutschland das Honda-Firmenlogo. Das entspricht einem Marktanteil von 20,3%. Honda ist damit nicht nur erneut die Nummer eins im Gesamtmarkt zulassungspflichtiger, motorisierter Zweiräder in Deutschland, sondern seit 1999 nun mit 22.320 Zulassungen auch wieder Marktführer in der Klasse „Motorräder über 125ccm“ (Quelle KBA/IVM).
Besonders hoch geschätzt in der Käufergunst war das Ein- und Wiedereinsteiger-Motorrad CBF600, das wie im Vorjahr zum erfolgreichsten Modell der Honda-Palette avancierte. Jugendliche favorisierten die CBR125R. Mit 4.789 Käufern ist sie das erfolgreichste Leichtkraftrad Deutschlands und landete in der Hitliste aller motorisierten Zweiräder gleich hinter der Honda CBF600.
Hondas nationale und regionale Aktivitäten für bestehende Motorradfahrer, Einsteiger und Wiedereinsteiger waren nach dem Erfolg 2004 auch 2005 ein wesentlicher Bestandteil der Strategie. Neben maßgeschneiderten Angeboten für Motorradfans stand die Gewinnung neuer Kunden und insbesondere junger Leute zur Wiederbelebung des Marktes im Pflichtenheft. Die Fun&Safety-Sicherheitstrainings von Honda in Kooperation mit dem ADAC fanden im mittlerweile zweiten Jahr mit rund 4.000 Teilnehmern wieder großen Zuspruch.
Für 2006 sieht sich Honda mit der neuen CBF1000 (ab 7.990,- €) gut gerüstet. Die Allrounderin greift das erfolgreiche Konzept und die viel gelobte Variabilität der CBF600 auf und rundet die CBF-Familie mit einem Mehr an Leistung und Drehmoment nach oben hin ab. Optional ist bei der 1000er das  bewährte Honda-ABS in Verbindung mit dem Kombibremssystem CBS an Bord. Das Neumodellangebot 2006 komplettieren die Fireblade und der vollständig überarbeitete Luxus-Kardan-Tourer Deauville, der serienmäßig über CBS verfügt und zusätzlich optional auch mit ABS-Ausstattung zu haben ist. Insgesamt hat Honda damit 13 Zweiräder mit ABS und/oder CBS in der deutschen Modellpalette.

Honda-Aktivitäten 2006 (Auswahl)

18. Februar 2006: Premiere der Honda CBF1000 und Deauville bei den