Szenen-News August 2006

Kawasaki Z1000
Modelljahr 2007

Die neue Definition von "extrem"

Kawasaki ist bekannt dafür, bei der Formgebung Zeichen zu setzen.
Doch die neue Z1000 bedeutet eine völlig neue Auslegung des
Begriffs "extrem". Mit einer radikalen Linienführung, die jeder
Designstudie Ehre machen würde, definiert Kawasaki wieder
einmal avantgardistisches Design neu.

Die sprungbereite Optik mit muskulösen Proportionen spiegelt die Kraft der neuen Z1000 wider. Das im unteren und mittleren Drehzahlbereich gesteigerte Drehmoment zahlt sich gleich mehrfach aus: beim kraftvollen Beschleunigen an der Ampel, beim Spurt am Kurvenausgang oder bei schnellen Überholvorgängen.

Die Supersport-Fahrwerksgeometrie und die höchsten Ansprüchen genügenden Showa-Federelemente werden durch eine komplett neue Bremsanlage mit drei Scheibenbremsen im Petal-Design, radial montierten Vorderradbremssätteln und optionalem ABS ergänzt. Ergebnis dieser Neuerungen ist das hohe Maß an Kontrollierbarkeit der neuen Z1000 – ob beim Beschleunigen, in Schräglage oder im Hochgeschwindigkeitsbereich.

Seitdem die 1972er Z1 die Motorradwelt revolutionierte, stehen Z-Modelle für den Unterschied zwischen Kawasaki-Motorrädern und bloßen Nachahmern. Das Gleiche gilt auch für die neue Z1000 mit ihrem für Kawasaki so typischen provozierenden Auftritt – dank der erfolgreichen Kombination von Kraft und radikalem Design.