Szenen-News Dezember 2006

Der Yamaha Cup Klassiker startet in seine 30. Saison

Ein Produkt, das über drei Jahrzehnte hinweg eine führende Position
im Markt hat, muss einfach gut sein. Der YAMAHA R6-DUNLOP-CUP
setzt 2007 schon vor dem ersten Rennen eine neue Bestmarke.
Auch in ihrer 30. Saison hat die populäre Serie nichts von ihrer Attraktivität
verloren und gilt bis heute als Vorbild für konsequenten Nachwuchs- und
Breitensport und als eine der erfolgreichsten Rennschulen weltweit.

Martin Wimmer:
Erster Yamaha-Cup-Sieger 1978

Der Kampf mit gleichen Waffen ist die Basis für das funktionierende Cup-Konzept. Mit dem seriennahen Supersport-Bike, einem im Kosten/Leistungs-Verhältnis einmaligen Renn-Paket und der professionellen Organisation durch die erfahrene Yamaha-Crew können sich die Cup-Piloten voll auf's Fahren konzentrieren. Denn der Spaß soll auch beim Rennfahrer nicht zu kurz kommen.

Volles Haus:
Start Yamaha-Cup 1983 in Hockenheim

Jetzt ist das Cup-Paket 2007 geschnürt. Die Änderungen zum Vorjahr sind klein, aber fein! So wird BOS nach einer zweijährigen Pause wieder Auspuff-Partner. Und zwar mit einer Komplettanlage, die der YZF-R6 noch zusätzlich Leistung entlocken wird! Weiterhin wird YAMAHA MOTOR DEUTSCHLAND die Kosten für das künftig von der IDM organisierte freie Training am Freitag tragen, immerhin rund 600 Euro pro Fahrer!

1994 war Jörg Teuchert Yamaha-Cup-Teilnehmer
und 2000 wurde er auf Yamaha Supersport-Weltmeister

Trotz dieser erheblichen Aufwertung, bleibt der Cup-Preis unverändert! In Anbetracht der Mehrwertsteuer-Erhöhung wurde eine zusätzliche Alternative geschaffen: Wer sich bis zum 11.12.2006 anmeldet, erhält sein Motorrad noch in diesem Jahr und zahlt 14.195 Euro. Danach kostet das Cup-Paket mit 19% Mehrwertsteuer 14.500 Euro.

Cup-Sieger 1997 Rico Penzkofer

Dafür erhält der Cup-Fahrer neben der 2007er YAMAHA YZF R6 einen umfangreichen Kit mit TTSL-Verkleidungsteilen, BOS-Rennauspuffanlage, Enuma-Kettenkit, Melvin-Bremsleitungen, Gilles-Fußrastenanlage von Alpha Technik, SBS-Rennbremsbelägen. Dazu auf Leihbasis ein Öhlins-Fahrwerk und 2D-Datarecording, inclusive Schulung und Betreuung. Zudem ein hochwertiges Sicherheits-Paket mit erbo-Maßkombi, Köhler-Underall, Held-Handschuhen, daytona-Stiefeln und Arai-Helm. Ebenfalls enthalten: alle Nenngebühren, Teambekleidung aber auch kostenlose Reparatur von Kombi oder Stiefeln nach einem Sturz. Last but not least der bewährte Rennservice und Reifen zu Sonderkonditionen von Titelsponsor DUNLOP und das erfahrene YAMAHA-Organisationsteam, das mit Cup-Truck, Werkstatt, Ersatzteilservice und Hospitalityzelt natürlich wieder bei allen Veranstaltungen Vorort ist. Mit Preisgeldern und Prämien von über 40.000 Euro ist der YAMAHA-R6-DUNLOP-CUP zudem die bestdotierte Serie im deutschen Motorrad-Rennsport.

# 34 Cup-Sieger 2006 Pascal Eckhardt

Zu diesem Preis gibt es einfach nichts Vergleichbares", sagt beispielsweise Pascal Eckhardt aus Überzeugung und Erfahrung. Der Allgäuer wird 2007 nach vier Cup-Jahren in die Supersport-IDM aufsteigen, denn - so will es das Reglement - als Cup-Gewinner darf er im kommenden Jahr nicht mehr antreten. Der Kontakt bleibt bestehen, denn die meisten der acht geplanten Cup-Rennen werden wieder im Rahmenprogramm der IDM ausgetragen. Den Auftakt macht traditionell im April ein mehrtägiges Einführungstraining mit erfahrenen Instruktoren.

Ein weiteres Novum sind mögliche Gaststarts in der IDM. Im Hinblick auf das geänderte Supersport-Reglement können Cup-Fahrer bis zu zwei Testeinsätze in der IDM bestreiten. "Mit dieser Entscheidung möchten wir unseren Talenten die Chance eröffnen, schon einmal in die nächsthöhere Klasse reinzuschnuppern", erklärt Cup-Koordinator Thomas Kohler.

Der YAMAHA R6-DUNLOP-CUP ist für B-Lizenz ausgeschrieben. Laut Reglement müssen die Teilnehmer im Laufe des Jahres 2007 das 18. Lebensjahr vollenden, allerdings sind für jüngere Fahrer, die bereits Rennerfahrung nachweisen können, Ausnahmeregelungen möglich.

Nennschluss ist am 31. Januar 2007.
Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt.
Im Hinblick auf die besondere Situation mit zwei Stichtagen
werden die Startplätze in der Reihenfolge der Anmeldungs-Eingänge vergeben. Infos und Anmeldeunterlagen gibt's auf der Cup-Hompage
www.yamaha-cup.de
oder telefonisch unter 07191/952500