Szenen-News März 2007

Der Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium des Innern
Dr. Günther Beckstein im Interview mit Katrin Meyer

Gemeinsam mit Winni Scheibe und vielen anderen Gästen
war ich am Mittwoch, den 21. März 2007, bei der Einweihungsveranstaltung des UVEX-Werkes IV Lederdorn,
Landkreis Cham eingeladen. Dabei hatte ich die Gelegenheit
Dr. Beckstein ein paar Fragen zu stellen.

Katrin Meyer und Dr. Günther Beckstein

Seit fast 40 Jahren werden im Werk IV in Lederdorn Arbeitsschutzbrillen, Skibrillen, Sportbrillen und Skihelme produziert. In dem um 3.200 qm erweiterten Werk werden nun auch die UVEX Motorradhelme gefertigt und die Zahl der Mitarbeiter steigt in den nächsten Monaten von 150 auf 200 Fachkräfte.

"Trotz der großen Internationalisierung des Unternehmens bleibt UVEX dem Standort Deutschland treu", erklärt Michael Winter, Geschäftsführender Gesellschafter der UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG in Fürth. "Und das wird auch in Zukunft so bleiben. Mit dem Erweiterungsbau in Lederdorn haben wir unsere baulichen Expansionspläne realisiert und einen weiteren Meilenstein in die Zukunft der Firma und ihrer Mitarbeiter gesetzt."

Sylke Otto, Dieter Thoma, Amelie Kober, Gerd Rubenbauer

Rund 250 prominente Gäste aus Wirtschaft, Politik und Sport waren geladen und gekommen. So zum Beispiel Innenminister Dr. Günther Beckstein, CSU,  Skispring-Legende Dieter Thoma, Rekord-Rennrodlerin Sylke Otto, Snowboard Olympia-Silber-Gewinnerin Amelie Kober, Motorrad-Multi-Champion Michael Schulten und viele andere. Die Moderation leitete TV-Starreporter Gerd Rubenbauer. Als Dr. Beckstein schon fast am Gehen war, bekam ich die Möglichkeit, einige Fragen an ihn zu stellen.

Michael Schulten, fünffacher
Deutscher Meister  und diesjähriger Kawasaki-Superbike Pilot im
Gespräch mit ADAC-Junior-Cup
Pilotin Katrin "Hexe" Meyer.

Michael Schulten und Katrin Meyer

Interview mit Dr. Günther Beckstein

Was mich natürlich sehr interessierte, wie er zu Frauen und Mädchen im
Motorradrennsport steht.
Er sagte, dass er davon begeistert ist und sich auch für Motorradrennsport interessiert. Früher wirkte er selber bei manchem Rennen mit.

Bei der Schulausbildung waren wir uns einig. Nur wer im Sport ehrgeizig ist,
wird es auch in der Schule sein. Und dass eine gute Schulausbildung wichtig ist, wissen wir alle.

Über die Unterstützung des Freistaates Bayern bei den sportlichen Zielen engagierter junger Leute konnte er mir leider nicht weiterhelfen. Da es leider keine Rennstrecken in Bayern gibt, ist eine Unterstützung durch den Freistaat sehr schwierig.

ADAC Junior Cup Pilotin # 48 Katrin "Hexe" Meyer
(Foto: Jonathan Sauer)

Aber dass der Motorsport in Deutschland eine Zukunft hat, bejahte er ohne zu zögern. Er sagte, dass es doch ein paar aufstrebende Talente gibt.

Aber das Beste kam zum Schluss. Ich habe ihn zu einem ADAC-Junior-Cup-Rennen eingeladen. Wenn es sein Zeitplan zulässt, wird er gern kommen.

Darüber habe ich mich ganz besonders gefreut.

Winni Scheibe und ich möchten uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei
Dr. Beckstein für das Gespräch bedanken.

Interview: Katrin Meyer,  www.Hexe48.de
Fotos: Winni Scheibe, Jonathan Sauer