Szenen-News August 2007

Casey Stoner ist MotoGP Weltmeister 2007

Das Rennen in Motegi/ Japan brachte die Entscheidung im Titelkampf. Loris Capirossi erringt großartigen Sieg.

MotoGP-Weltmeister 2007 Casey Stoner

MotoGP-Laufsieger Loris Capirossi

Es ist der bislang erfolgreichste Tag für das Ducati Marlboro Team. Casey Stoner konnte für Ducati den ersten MotoGP Weltmeistertitel erringen. Teamkollege Loris Capirossi gewann das Rennen durch eine überlegene Strategie bei tückischen Bedingungen auf Grund der abtrocknenden Strecke. Capirossi gelang damit der dritte Sieg in Folge mit seiner Ducati Desmosedici auf der japanischen Strecke nach seinem Triumph in 2005 und 2006. Das Ergebnis sorgte für Momente ungezügelter Freude, sowohl in der Ducati Marlboro Teambox, bei allen Ducatisti weltweit, als auch bei den Tausenden von Fans, die sich in den Werkshallen in Borgo Panigale versammelt hatten, unter ihnen auch Ducati Geschäftsführer Gabriele Del Torchio.

MotoGP-Weltmeister 2007 #27 Casey Stoner

Galt der 21-jährige Australier Casey Stoner in seiner MotoGP Debütsaison im vergangenen Jahr noch als sturzfreudiges Talent zeigte er sich mit dem Einstieg in das Ducati Marlboro Team und dem Umstieg auf die Ducati Desmosedici GP7 wie verwandelt. Dank perfekter Harmonie zwischen ihm und seinem fehlerfrei funktionierenden Motorrad wurde Casey Stoner bereits in seinem ersten Rennen auf für Ducati zum Siegfahrer, setzte sich gleich bei Saisonbeginn an die Spitze der Gesamtwertung und baute diese im Verlauf der Saison immer weiter aus. Ohne jeglichen Fehler absolvierte das Duo Stoner-Ducati auch die weiteren Rennen der Saison in teilweise deutlicher Dominanz, trotz des stetig wachsenden Drucks als möglicher Titelaspirant. Beim heutigen Japan GP musste Stoner lediglich vor dem auf Platz 2 in der Gesamtwertung liegenden Valentino Rossi ins Ziel kommen, um sich bei noch drei verbleibenden Saisonrennen vorzeitig den Titel zu sichern. Am Ende eines nervenaufreibenden Rennens reichte dann Platz sechs für Stoner, um zweitjüngster Weltmeister nach Freddie Spencer 1983 auf einer 500er Honda in der höchsten Motorradrennsport-Klasse zu werden.

Zusammen mit Casey Stoner gewinnt auch Ducati den ersten Titel in der MotoGP WM. Galt schon der Einstieg des kleinen italienischen Motorradherstellers aus Bologna in die MotoGP 2003 als kleine Sensation konnte Ducati nun erreichen, was schon seit 33 Jahren keinem europäischen Hersteller mehr gelungen ist: der Titelgewinn in der höchsten Motorrad-Rennsportklasse.
Damit nicht genug: Ducati führt derzeit auch die die Herstellerwertung an, das Ducati Marlboro Team steht in der Teamwertung ganz vorne.