Szenen-News Oktober 2007

Kawasaki 1400GTR:

100.000 Kilometer in 100 Tagen

Der Dauerläufer

Die Langstrecken-1400GTR läuft und läuft und läuft! Die bisherige Bilanz kann sich sehen lassen: Bereits nach 56 Tagen haben die Braunschweiger Polizisten 69.250 Kilometer zurückgelegt. Zwischenfälle bis dato: keine!

Kaffeepause auf dem Fernpass

Noch einmal zur Erinnerung: Am 28. Juli 2007 begann mit dem neuen Flaggschiff von Kawasaki diese außergewöhnliche Langstreckenfahrt, bei der in 100 Tagen 100.000 Kilometer abgespult werden sollen. Als Piloten kommen 50 motorradbegeisterte Polizisten aus Braunschweig zum Einsatz, alles hartgesottene Long-Distance-Reiter mit entsprechender Erfahrung. Allerdings fährt man hier nicht für den Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde oder will eine Wette einlösen. „Mit dieser Marathontour wollen wir den Nachweis erbringen, dass sich ein Motorrad mit der richtigen Einstellung sicher und verantwortungsvoll fahren lässt. Genutzt wird unsere Langstreckenfahrt für eine ifz-Studie "Risikosituationen beim Motorradfahren" sowie für medizinisch-wissenschaftliche Stress-Untersuchungen der Medizinischen Hochschule Hannover und der Sport-Uni in Freiburg“, lässt Mitorganisator Rudi Müller von der Braunschweiger Polizei wissen.

Für die medizinisch-wissenschaftliche Untersuchungen werden die Tester voll "verkabelt"

Um auf die angepeilte Fahrleistung zu kommen, ist jeder Fahrer mindestens zweimal an der Reihe, und nach der Testfahrt sollten etwas über 1.000 Kilometer auf dem Tageszähler stehen. Diese Zielsetzung wurde bisher sogar deutlich übertroffen, der Schnitt liegt bei 1.236 Kilometer pro Tag. Wie derart lange Etappen möglich sind, wird durch den Eintrag ins Fahrtenbuch von Tester Thomas Werner deutlich: "Die Fahrt war so schön, dass ich nicht genug bekommen konnte und über 1.700 Kilometer gefahren bin – und dies ohne Probleme. Tolles Moped!"

1. Olsberger Motorrad- und Open-Air-Festival im Sauerland
Stopp bei Schuberth und Rukka

Bei der Streckenwahl gibt es keine Vorgaben. Bei den Tagesausflügen geht es quer durch Deutschland und auch mal ins benachbarte Ausland. Samstag, den 18. August, besuchte Fahrer Robert Lammers das 1. Olsberger Motorrad- und Open-Air-Festival im Sauerland. Die Langstrecken-GTR wurde an den Ständen von Bridgestone, Schuberth und Rukka (allesamt Co-Sponsoren dieses Unternehmens) sowie Kawasaki Vertragshändler Schnock aus Soest präsentiert.

Der Veranstalter hat die Motorradausstellung in Verbindung mit dem Openair mitten im Stadtkern von Olsberg ausgerichtet. Neben Motorradfahrern, für die wir Probefahrten anboten, bummelten viele weitere Besucher über das Gelände. Die Idee traf voll ins Schwarze, rund 15.000 Leute kamen zum Festival“, zeigte sich Kawasaki-Händler Rainer Schnock sichtlich zufrieden.

Test-14000GTR beim Kawasaki-Händler Schnock

Nürburgring-Nordschleife:
Einfahrt zur "Grünen Hölle"

Dass die GTR neben hervorragenden Toureneigenschaften auch beachtliche sportliche Gene besitzt, hat sich in der Szene längst rumgesprochen. Und so lag die Idee, im Rahmen der Marathontour auch einige Testrunden über die Nordschleife des Nürburgrings zu drehen, gar nicht einmal so fern. Dieser Herausforderung stellte sich am Sonntag, den 9. September, Tester Lutz Gebauer: "Als Motorradfahrer ist einem der Nürburgring ein Begriff. Was ich allerdings nicht ahnte: An touristischen Tagen, an denen jeder für 19 Euro eine Runde drehen darf, ist hier die Hölle los. Für mich war es dennoch ein beeindruckendes Erlebnis, den Namen Grüne Hölle verdient die Nordschleife sicherlich zu Recht."

"Erlebniswelt Nürburgring"

Ein derartiger Rennstreckentest wird allerdings die Ausnahme bleiben. Alle weiteren Kilometer werden mit der GTR auf Land- und Bundesstraßen sowie Autobahnen abgespult. Und die Jungs von der Polizei machen mächtig Dampf: Soeben erreichte uns die Nachricht, dass die GTR am Montag, den 1. Oktober 2007, zur 84.000er-Inspektion in der Werkstatt von Kawasaki Vertragshändler Popko in Braunschweig einrollte. Besondere Vorkommnisse Mangelware. Die GTR ist längst "on the road again“!