Szenen-News September 2008

Filip Neugebauer vom Kawasaki Elf Team Pfeil heißt der Vizemeister 2008
in der DM 125. Der 20-jährige Tscheche, der bereits vor kurzem den 2. Platz in
der DM Open feiern konnte, bestätigte seine bärenstarke Saisonleistung beim
letzten Lauf der DM 125. Besonders erfreulich auch das Teamergebnis:
Die Plätze 3, 4 und 6 der Meisterschaft erkämpften sich drei weitere Fahrer
von Teamchef Harald Pfeil.

Filip Neugebauer hatte es vor den beiden Läufen in Apolda noch in der Hand, den Titel zu holen. Im ersten Lauf fehlte ihm das Quäntchen Glück, er stürzte hart und kam nur auf Rang sechs ins Ziel. Im Abschlusslauf konnte Filip den zweiten Platz herausfahren, wodurch er den Vizetitel der DM 125 hinter Landsmann Petr Smitka errang.

Titelverteidiger Florent Richier dominierte das Abschlussrennen in Apolda mit Siegen in beiden Läufen. Dazu kamen die Podiumsplätze von Angus Heidecke und Filip Neugebauer, so dass Apolda zum triumphalen Sieg der grünen Piloten wurde, auch wenn es nicht ganz zum Meistertitel gereicht hat.

Die guten Ergebnisse des Teams in der DM 125 haben schon beinahe Tradition. 2007 holte Florent Richier den Meistertitel und 2006 konnte der französische Top-Pilot bereits den Vizetitel für das grüne Team aus Dreitzsch erringen. 2008 muss er sich mit dem dritten Gesamtrang in der Meisterschaft begnügen.

Besonders erfreulich ist das gute Abschneiden des 18-jährigen Angus Heidecke, der für das Pfeil Kawasaki Youngster Team startet. Der Aufsteiger kam am Ende der Meisterschaft auf einen hervorragenden vierten Rang. Abgerundet wird die Top-Mannschaftsleistung von Sebastian Schöffel, der die Saison auf Rang 6 beendete.

Diese eindrucksvollen Ergebnisse – bei jeder Veranstaltung waren Piloten des Teams unter den drei Erstplatzierten – sind das Ergebnis aus professioneller Teamarbeit und bestem technischen Material. Die KX250F hat sich auch in dieser Saison als leistungsfähiges und zuverlässiges Motocross-Bike bewiesen.

Kein Wunder, dass Teamchef Harald Pfeil nach dem Titel in der DM Open jetzt nicht unzufrieden ist: „Schade, dass es nicht fürs Double gereicht hat. Dennoch, die Jungs sind ganz stark gefahren. Darum werden Vizetitel und Tageserfolg jetzt gefeiert.“

Meisterschaftsendstand DM 125 2008

1. Petr Smitka (CZE) Yamaha