Szenen-News September 2008

A Cup of T

Nach zehn spannenden Rennen des TRIUMPH Street Triple Cup 2008 stehen
zwei Dinge fest: Der klare Sieger heißt Christoph Hellmich, und im nächsten
Jahr findet die erfolgreiche Geschichte des T-Cup durch die soeben vorgestellte
TRIUMPH Street Triple R eine Fortsetzung auf noch breiterer Basis.

Nach fünf attraktiven Doppelveranstaltungen mit zehn immens spannenden Rennen sind sich Aktive, Zuschauer und Organisatoren einig: Mit der Erstauflage in diesem Jahr hat der TRIUMPH Street Triple Cup hat eine absolut gelungene Premiere hingelegt. Dafür waren der attraktive Rennkalender mit Highlights der deutschen Rennsportszene wie dem Schleizer Dreieck, dem PS Tuner Grand Prix auf dem Hockenheimring und der innovativen „Rock the Race”-Veranstaltung verantwortlich. Aber auch die Teilnehmer selbst trugen mit hervorragendem Motorradsport und sensationellen Zeiten erheblich zum Gelingen des T-Cup bei. Verdienter Sieger wurde am Ende Christoph Hellmich, der die Hälfte aller Rennen gewinnen konnte und am Ende 184,5 Punkte auf dem Konto hatte. Ihm folgte Rainer Kißner mit 161 Punkten und einem Laufsieg, den dritten Rang belegte Frank Spenner, der zweimal gewinnen konnte und insgesamt 142 Punkte sammelte.

Alle Infos zu den Rennen und Ergebnislisten finden sich auf der eigens eingerichteten Internetpräsenz www.street-triple-cup.de . Wer richtige Live-Atmosphäre schnuppern und packende T-Cup-Rennen miterleben möchte, sollte sich die im Netz unter http://www.evisor.tv/tv/triumph_street_triple/ eingestellten Videos reinziehen – hier gibt’s Motorradsport vom Allerfeinsten.

Die TRIUMPH Naked-Bike-Rennserie für Hobbyracer hat sich dank der Aufsehen erregenden Leistungen der T-Cup-Fahrer auf Anhieb in der deutschen Motorradsport-Landschaft etabliert. Eine Fortsetzung im kommenden Jahr ist daher nur logisch, zumal der Cup 2009 auf eine breitere Basis zurück greifen kann als bislang: Durch Hinzunahme der soeben vorgestellten Premiumversion der TRIUMPH Street Triple R ergeben sich zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten zur Teilnahme an dieser kostengünstigen und dennoch ambitionierten Cup-Serie. Am exakten Reglement feilt das Organisa tions team zur Zeit noch, aber es wird auf jeden Fall möglich sein, mit dem aktuellen Cup-Motorrad teilnehmen zu können. Die genauen Bestimmungen des TRIUMPH Street Triple Cup 2009 werden bis zur Kölner Intermot Anfang Oktober feststehen und unter www.street-triple-cup.de abrufbar sein.

Auf der Kölner Messe können sich Rennsportinteressierte übrigens einen hautnahen Einblick in das Cup-Geschehen verschaffen: Auf dem Messestand vom TRIUMPH in Halle 9, Standplatz D019-E010 und bei Sport Evolution auf dem Racing-Gemeinschafts stand von PS in Halle 4 wird jeweils ein diesjähriges Cup-Motorrad zu begutachten sein.