Szenen-News September 2008

Anlässlich der weltberühmten Bonneville Speed Week 2008 auf dem
gleichnamigen Salzsee erzielte Matt Capri vom amerikanischen
TRIUMPH-Händler South Bay in Kalifornien gleich zwei neue
Weltrekorde mit seiner turbogeladenen TRIUMPH Bonneville.

Auf dem legendären Bonneville-Salzsee in Utah findet jedes Jahr Ende August ein großes Festival statt, bei dem der Name das Programm vorgibt: Bei der Speed Week dreht sich alles um Geschwindigkeit. In diesem Jahr nahm Matt Capri vom TRIUMPH-Vertragshändler South Bay Triumph in Kalifornien mit einer umfangreich modifizierten TRIUMPH Bonneville inklusive Turboaufladung an der Speed Week teil und erzielte gleich zwei neue Weltrekorde: In der Klasse der unverkleideten 1000 cm3-Verbrennungsmotoren mit Aufladung erzielte die Zweizylinder-Bonnie eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 261 km/h (162, 472 mph) über den Kilometer, die Meile absolvierte sie ebenfalls in noch nie gefahrenen 161,188 mph (259 km/h).

Das besondere Reglement der Hochgeschwindigkeitsversuche verhinderte sogar ein noch höheres Tempo: Die vorgegebene Messstrecke muss innerhalb einer bestimmten Zeit in beiden Richtungen durchfahren werden, das Mittel aus beiden Läufen stellt das erzielte Ergebnis dar. Bei einem Versuch schaffte Capri auf dem Hinweg sogar 271 km/h, doch den Rückweg schaffte er nicht mehr innerhalb des Zeitlimits.
Kur vor der Speed Week drückte die Rekord-Bonnie auf dem firmeneigenen Prüfstand noch sensationelle 230 PS und 207 Newtonmeter Drehmoment. Doch bis zum Salzsee-Event waren es nur noch ein paar Tage, und aus Sicherheitsgründen wählte das Team eine geringere Aufladungskurve für die Rekordversuche. Jetzt, da der Weltrekord eingefahren ist, hat das erfolgreiche Team ein neues Ziel: Im Winter wird weiter getestet und entwickelt, und bei der Speed Week 2009 soll die Turbo-Triumph an der 200 mph-Grenze kratzen – das wären wahnwitzige 321,8 km/h!

Matt Capri kann auf eine langjährige Erfahrung zurück greifen, der passionierte Racer fährt seit mehr als vierzig Jahren Rennen mit Triumph-Motorrädern und kümmert sich um die entsprechende Vorbereitung. Die diesjährige Speed Week war für ihn jedoch etwas Besonderes, schließlich feiert in diesem Jahr die legendäre TRIUMPH Bonneville ihren 50sten Geburtstag. Das Kultmotorrad – erstmals 1958 auf dem Earl’s Court in London vorgestellt – bekam nämlich den Namen zu Ehren des Texaners Johnny Allen, der kurz zuvor auf dem Bonneville-Salzsee mit seiner stromlinienförmigen TRIUMPH erstmals die 200- Meilen-Marke knacken konnte. Am jetzigen Bonneville-Projekt werkelten neben Matt und seinem Team eine ganze Heerschar versierter Fachleute wie beispielsweise das Unternehmen Haltech, das ein spezielles Steuergerät entwarf. Pirelli lieferte zahlreiche verschiedene Reifentypen, von denen sich die Regenreifen für Superbike-Rennen tatsächlich am tauglichsten herausstellten. Doch selbst diese klebrige Pneus ersparten Matt nicht das ungute Gefühl eines bei 240 Sachen immer noch durchdrehenden Hinterrades.