Szenen-News November 2008

mit einer limitierten Sonderserie. Die hochwertig ausgestattete Speed Triple
15th Anniversary Special Edition kommt in einer Auflage von 150 Exemplaren
nach Deutschland und Österreich und wird dem Publikum erstmals auf
der Mailänder EICMA vorgestellt.

TRIUMPH legt aus Anlass des 15jährigen Jubiläums des Kultmotorrades Speed Triple ein limitiertes Sondermodell auf. Die Speed Triple ist mit mehr als 35000 verkauften Modellen seit Markteinführung 1994 das beliebteste TRIUMPH-Modell der Hinckley-Ära. Die Sonderedition kommt auf Basis der 2009er Speed Triple in der Sonderfarbe Metallic Phantom Black mit komfortabler Gel-Sitzbank sowie mit Flyscreen und Bugspoiler in Fahrzeugfarbe. Von Hand aufgebrachte rote Zierstreifen auf den Felgen harmonieren bestens mit den ebenfalls roten „15th Anniversary Special Edition”-Schriftzügen am Fahrzeugheck und auf der Flyscreen. Die große Bedeutung dieses Modells für TRIUMPH wird durch die Unterschrift von Firmeninhaber John Bloor auf dem Tank verdeutlicht, der seinen Schriftzug erstmals für die 15th Anniversary Special Edition der Speed Triple freigab.

Außerdem gehört zu jedem Exemplar des Jubiläumsmodells eine exklusive Speed Triple 15th Anniversary SE-Armbanduhr – dieser hochwertige Zeitmesser im passenden schwarz-roten Design wird nicht separat zu haben sein, es gibt ihn ausschließlich für die Besitzer dieses Bikes. Tue Mantoni, CEO von Triumph Motorcycles, erklärt: „Die Speed Triple ist eine der Erfolgsstories unserer noch jungen Hinckley-Zeit, sie steht stellvertretend für die Entwicklung von TRIUMPH in dieser Zeit. Vieles ist passiert in den fünfzehn Jahren seit Auflegung der ersten Speed Triple, doch das puristische Konzept ist geblieben. Das Motorrad zählt fraglos zu den aufregendsten Modellen auf dem Markt überhaupt, und mit dieser limitierten Sonderserie ist uns die adäquate Würdigung einer wahren TRIUMPH-Ikone gelungen.”

Bei 132 PS Leistung, 105 Newtonmeter Drehmoment und einem Trockengewicht von 189 kg stellt die Speed Triple von 2009 die stärkste und leichteste Version überhaupt dar. Mit ihrem markanten Triple-Sound und der gleichförmigen Leistungsabgabe, dem präzisen und agilen Handling sowie den kraftvollen Brembo-Stoppern verkörpert die Speed Triple den ultimativen Landstraßensportler, der sich dank seines unverwechselbaren, puristischen Streetfighter-Stils eine eigene Nische eröffnet hat. Die Speed Triple 15th Anniversary SE wird in einer limitierten Stückzahl von 150 Exemplaren aufgelegt und kommt ab März zum Preis von 12.440 Euro zzgl. NK in den Handel (Österreich: 15.190 Euro inkl. inkl. Nova und Nebenkosten).