Szenen-News Dezember 2008

TRIUMPH startet 2009 mit einem werksunterstützten Team in der
Supersport-Weltmeisterschaft. Das italienische Team Triumph BE1 Racing
schickt auf der neuen Daytona 675 den australischen Ex-GP-Fahrer Garry McCoy
sowie den Italiener Gianluca Nannelli ins Rennen um WM-Punkte und -Pokale.

Im Rahmen der Präsentation der neuen TRIUMPH Daytona 675 verkündete der britische Motorradhersteller den Einstieg in die Supersport-Weltmeisterschaft 2009. Für das kommende Jahr erhält das BE1-Rennteam Werksunterstützung aus Hinckley, nachdem die Italiener die Serie in diesem Jahr weitgehend in Eigenregie bestritten hatten. Als Fahrer konnte Triumph BE1 Racing zwei namhafte Piloten verpflichten: Den 36jährigen Australier Garry McCoy und den Italiener Gianluca Nannelli, 34 Jahre alt. Dabei ist der stets spektakulär fahrende McCoy – Spitzname: King of Slide – einer der wenigen Fahrer, die Weltmeisterschaftsläufe im 500er Grand Prix wie bei den Superbikes gewinnen konnten. Außerdem kennt er sich bereits bestens mit der Dreizylinder-Triumph aus: Im letzten Jahr fuhr er beim zweiten Supersport-WM-Lauf in Phillip Island vom 17. Startplatz auf den sechsten Platz vor, bevor ihn ein böser Sturz in Brünn zu einer langen Pause zwang.

Garry McCoy

Der 34jährige Florentiner Nannelli zählt ebenfalls zu den bekanntesten Gesichtern im Supersport-Fahrerlager mit zahlreichen Podiumplätzen und einem Laufsieg. In 2008 wurde er in der Gesamtabrechnung Zehnter der Weltmeisterschaft. TRIUMPH BE1 Racing-Teammanager, Giuliano Rovelli, erklärt: „Für uns ist es eine große Ehre, nach nur einem Jahr in der Supersport-WM schon als TRIUMPH-Werksteam antreten zu dürfen. Mit Garry und Gianluca haben wir die richtigen Fahrer, die uns mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement den richtigen Input für die Weiterentwicklung des Motorrades liefern werden. Unser Ziel muss es sein, in jedem Rennen unter die Top Ten zu kommen und den Grundstein zu legen, um in 2010 um den Titel mitfahren zu können.”
Da kommt ihnen die für 2009 umfangreich modifizierte TRIUMPH Daytona 675 gerade recht, die schon im Serientrimm mit starken 125 PS Leistung und einem Trockengewicht von 162 Kilo eine ausgezeichnete Basis für den Rennsport bietet. Außerdem offeriert das offizielle TRIUMPH-Zubehörprogramm zahlreiche Produkte, die sich an den Bedürfnissen von Hobby- wie Profi-Rennfahrern ausrichten. So gibt es für die neue Daytona einen elektronischen „plug-and-play”-Schaltautomaten, leistungsfördernde Auspuffanlagen und sogar eine Racing-ECU mit TRACS (Triumph RAce Calibration Software), einem Computerprogramm, mit dem Renningenieure die programmierbare Race-ECU am eigenen Laptop modifizieren können. Alles, um das Optimum aus der unvergleichlichen TRIUMPH Daytona 675 heraus holen zu können.