Szenen-News Januar 2009

bedeuten eine sensationelle Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent,
gleichzeitig erzielt der britische Traditionshersteller in beiden Ländern
 einen Marktanteil von vier Prozent

TRIUMPH Motorrad Deutschland setzt die nun schon seit Jahren andauernde Erfolgsstory fort und konnte im abgelaufenen Jahr 2008 wieder einmal so viele Käufer wie noch nie für eins der charakterstarken Zwei- und Dreizylindermotorräder britischer Herkunft begeistern. Gestützt auf die nach wie vor positive wirtschaftliche Entwicklung des Mutterhauses in Hinckley/England erzielte der britische Traditionshersteller enorme Steigerungsraten: TRIUMPH Motorrad Deutschland konnte seine Neuzulassungen in Deutschland und Österreich gegenüber 2007 um sage und schreibe 17 Prozent steigern auf insgesamt 4524 Fahrzeuge nach 3882 Einheiten im Vorjahr.

Was diese triumphalen Zahlen wirklich bedeuten, macht erst ein Blick auf das triste Umfeld mit einem weiterhin rückläufigen Gesamtmarkt deutlich. Im gesamten Kalenderjahr 2008 entsprechen 115.392 neu zugelassene Motorräder einem Minus von neun Prozent gegenüber 126.523 Einheiten in 2007 (Deutschland und Österreich). Logischerweise konnte der britische Traditionshersteller daher seinen Marktanteil in diesen Märkten auf ein historisches Allzeithoch von vier Prozent steigern. Für diesen erstaunlichen Erfolg entgegen dem Markttrend und der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung sind zwei Faktoren verantwortlich: Neben der attraktiven Modellpalette um den famosen Allrounder Street Triple und die Kultikone Speed Triple zahlt sich die Investition in ein funktionierendes Händlernetz aus. Aktuell gibt es 67 TRIUMPH-Vertragshändler (61 in Deutschland, 6 in Österreich) mit insgesamt 72 Verkaufsstandorten. Allein im Laufe des letzten Jahres sind zehn neue TRIUMPH-Welten hinzu gekommen, die letzten Neueröffnungen fanden erst im Dezember bei TRIUMPH Bonn und TRIUMPH Dresden statt. Und der Ausbau des Vertriebsnetzes geht weiter: Im März und April werden an weiteren vier Standorten TRIUMPH-Händler ihre Pforten öffnen, in den kommenden zwei bis drei Jahren sollen nochmals zehn Vertretungen das TRIUMPH-Händlernetz strategisch ergänzen. Ganz nebenbei fungiert diese Expansion als kleiner Jobmotor, denn laufend bietet der TRIUMPH-Vertragshandel zwischen 15 und 20 offene Stellen im technischen wie kaufmännischen Sektor. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen sieht TRIUMPH Motorrad Deutschland dem aktuellen Jahr optimistisch entgegen – ein guter Modelljahrgang 2009 mit der neuen Street Triple R, dem überarbeiteten Supersportler Daytona 675 und der aufgewerteten Klassiker-Baureihe und die verstärkten Anstrengungen im Verkaufsbereich stellen eine gute Ausgangsbasis für weitere Zuwächse dar.