Szenen-News April 2009

Motorradbesitzer bekommen übers Internet Abwrackprämie!

Pünktlich zum 1. April 2009 ist, "war", es amtlich:
Auch Motorradbesitzer bekommen ab sofort die Abwrackprämie.

Leider nur ein Aprilscherz ... aber es hätte ja ...

Voraussetzung für dieses vorgezogene Wahlkampfgeschenk
 von der großen CDU/SPD Koalition in Berlin:
Die Maschinen dürfen weder einen G-Kat noch ein ABS besitzen.
Das Alter spielt bei der neuen Reglung nach §916-V2 keine Rolle.
Die Berechnung erfolgt nach dem Hubraum, pro 100 Kubikzentimeter
gibt es vom Staat 250 Euro. Die Barauszahlung direkt auf die Hand erledigen
alle Motorradhändler mit Markenbindung in Deutschland.

Abfackel-Test vor den Augen des TÜVs in Wanne-Eickel.
Diese Aufnahme entstand ca. 0,001 Sekunden nach Zündung der Sprengladung!

Vor geladenen Gästen, hohen Vertretern aus Politik und Wirtschaft sowie Beobachtern von der TÜV-Hauptzentrale in Wanne-Eickel wurde am 15. März 2009 eine Test-Abfacklung durchgeführt. Sprengstoffexperten vom THW Köln-Porz hatten zuvor im Tank einen kleinen Vorrat Nitroglyzerin, TNT sowie etwas Dynamit gebunkert. Nachdem die Beobachter und die zahlreich erschienenen Schaulustigen im sicheren Abstand Platz bezogen hatten, erfolgte die Zündung, über einen sich noch in Erprobung befindlichen, elektrischen Fernauslöser aus NVA-Beständen. Nach einem gewaltigen "Buff" fing das Bike sofort Feuer und schon nach gut fünf Minuten war der Spuk vorbei. Lediglich der aus Titan gefertigte Zündschlüssel überstand unbeschadet den erstmalig in Deutschland durchgeführten Abfackel-Versuch. Vom Bike selbst war außer etwas Asche  und ein paar klitzekleinen Metallresten, vermutlich Edelstahl,  nichts übrig geblieben.
Die offiziellen Vertreter aus der Hauptstadt zeigten sich tief beeindruckt und verabschiedeten umgehend das neue Gesetz, das ab dem 1. April 2009 in Kraft tritt und voraussichtlich bis zum 1. April 2010 Gültigkeit hat. Dotiert ist das flammende Inferno mit insgesamt 180 Millionen Euro Steuergeldern.

Auch Holzböcke profitieren der Umwelt zuliebe von der Abfackelprämie!

Hermann Hünemeier mit seiner BMW R75 aus Eichenholz

Hermann Hünemeier ist überzeugter BMW-Fahrer und bekennender Boxer-Fan. Der engagierte Hobbyschreiner liebt Holz und das Werkeln mit diesem natürlichen Werkstoff. Schon lange träumt der rüstige Rentner von einem 100prozentig CO2 -freiem Motorrad. Da im Handel so etwas landauf, landab nicht zu bekommen ist, hat Meister Hünemeier zum Hobel gegriffen und sich sein Traumbike aus dem Vollen  geschnitzt. Bei der Größe ging er keine Kompromisse ein, die   Maschine entstand im Maßstab 1zu1. "Rückwirkend", so Holzexperte Hünemeier, "war das aber ein großer Fehler von mir. Die Maschine nimmt in meiner Garage nämlich viel zu viel Platz weg und als ich von der neuen Abfackelprämie erfahren habe, bin ich gleich zu meinem    BMW-Händler gefahren. Er kümmerte sich auch sofort um den Papierkram und gab mir schon am nächsten Tag Bescheid. Mein Eichenholz-Bike wurde von der Behörde auf gut einen Raummeter Volumen geschätzt und entspricht so dem Gegenwert für die Abwrackprämie von abgerundet 5.000 Euro. So würde mich die neue BMW R1200RT durch das kulante Entgegenkommen meines Händlers gerademal   10.000 Euro kosten."
Doch es sollte ganz anders kommen. Inzwischen war ein leidenschaftlicher BMW-Sammler auf das außergewöhnliche Eichenholz-Bike aufmerksam geworden. Jetzt sitzt    Herman Hünemeier in der Zwickmühle, soll er der Umwelt zuliebe sein Eichenholz-Bike abwracken oder für die gebotenen 25.000 Euro die CO2 freie Maschine an den Sammler verkaufen?

Der Umwelt zuliebe!
Beispiele für die Abwrackprämie mit Umwelt-Erlös in Euro
(Pro 100 ccm gibt es 250 Euro)

Kawasaki Z1300
Für das Sechszylinder-Bike gibt es vom Staat stattliche 3250 Euro Abwrackprämie!

Vincent 1000 Rapide
Für den Oldtimer bekommt der Besitzer volle 2500 Euro bar auf die Hand!

Yamaha TX750
Dieser Besitzer darf mit 1875 Euro rechnen!

BMW R50S
Auch eine alte BMW lässt es in der Kasse klingeln,
für den rustikalen Boxer gibt es noch beachtliche 1250 Euro!

Alle weiteren Prämien-Preise kennen die Händler Ihres Vertrauens inzwischen in-    und auswendig. Langwierige Wartezeiten bei den jeweiligen Anfragen auf Anträge zur Erstellung eines Antragsformular für die Abwrackprämie im Internet sollen möglichst vermieden werden. So haben es jedenfalls die Behörden in Absprache mit den Vertragshändlern ausgehandelt.

Alle Angaben ohne Gewähr! Stand 1. April 2009.