Szenen-News April 2009


TRIUMPH Daytona 675 dominiert Frühjahrs-Vergleichstests

Kurz vor Saisonstart haben die großen Fachzeitschriften MOTORRAD und
PS - Das Sport-Motorrad Magazin die versammelte Supersportmeute zu
intensiven Vergleichstests auf und neben der Rennstrecke gebeten. Dabei feierte
die überarbeitete TRIUMPH Daytona 675 überzeugende Erfolge.



Jedes Jahr im Frühjahr lädt die Zweirad-Fachpresse alle Konkurrenten in der heiß umkämpften Supersportklasse zu umfangreichen Vergleichstests auf die Rennstrecke und die Landstraße. Diesmal haben die beiden renommierten Fachblätter MOTORRAD und PS - Das Sport-Motorrad Magazin die ersten unabhängigen Tests veröffentlicht und dabei die TRIUMPH-Entwicklungsingenieure bestätigt: Die intensive Modellpflege für den aktuellen Jahrgang der TRIUMPH Daytona 675 hat sich ausgezahlt. Mit drei Kilo weniger Gewicht, einem satten Plus von drei PS mehr Leistung und einem extrem hochwertigen Fahrwerk mit mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten überzeugt die schlanke Britin die versierten Fachjournalisten, deshalb konstatiert Stefan Kaschel vom Branchen führer MOTORRAD: „Die Modellpflege gelang perfekt, die Briten machten aus einem ohnehin sehr guten Motorrad ein noch besseres.” Das liegt nicht zuletzt am markanten Dreizylindermotor, dem einzigen in dieser Klasse, den MOTORRAD zum Sieger im Kriterium Motor kürt. Kaschel: „Unabhängig von den reinen Fahrleistungen (bei denen er voll bei der Musik ist) ist der 675-Motor der Überflieger dieser Klasse.” Doch nicht nur dieses einmalige Aggregat verhilft der Daytona auf der Rennstrecke von Calafat in Spanien zu einem deutlichen Sieg im Tracktest.
Andreas Bildl, verantwortlicher MOTORRAD-Redakteur, meint zu den neuen Fahrwerksqualitäten der Daytona: „Die Balance und die Rückmeldung, speziell von der Front: erstklassig. Kolossal die Präzision, mit der die Triumph die angepeilte Linie stürmt.” Mithin braucht es nicht zu verwundern, dass Stefan Kaschel nach Abschluss des gesamten Testprozederes folgendes Fazit zur tollen Daytona 675 zieht: „Die Triumph ist ganz dicht dran am perfekten Sportmotorrad. Nicht nur im 600er-Feld, sondern klassenübergreifend.”
Richtig hin und weg sind die Kollegen von PS – Das Sport-Motorrad Magazin, wobei Redakteur Robert Glück von der herausragenden Stellung der TRIUMPH Daytona 675 alles andere als überrascht ist, wie sein Fazit nahe legt: „Die ausgewogene, charakterstarke und vielseitige Triumph Daytona 675 gewinnt einmal mehr einen Vergleichstest. Gut so, denn ihr Konzept ist konsequent umgesetzt.” Die schnellen PS-Redakteure unterteilten ihren Vergleichstest in eine Landstraßen- und Rennstreckenwertung, in beiden Kategorien heißt der Sieger: TRIUMPH Daytona 675. Die Begründung dafür liest sich wie die Aufzählung der Verdienste beim englischen Ritterschlag: „Wer vieles kann, gute Manieren besitzt und mit starkem Charakter auftritt, ist ein würdiger Sieger. Trotz der Enge im Testfeld hebt sich die Triumph sehr deutlich von der Konkurrenz ab.” Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht: Der Vergleichstest-Sieger TRIUMPH Daytona 675 ist in den Farben Jet Black und Tornado Red zu haben, sie wird zu einem Verkaufs preis von 10.990 Euro zzgl. Nebenkosten angeboten (12.890 Euro inkl. Nebenkosten und NOVA für Österreich).


Text-Archiv: Szenen-News


 
Home