Szenen-News Juni 2009

TRIUMPH Bonneville-Trio - Klassiker für jeden Geschmack

TRIUMPH offeriert mit seiner dreiköpfigen Bonneville-Familie drei
unterschiedliche Stilrichtungen: Die Bonneville erinnert vom Styling an die
Siebziger Jahre, als Bonneville SE hochwertiger ausgestattet mit dem
gewissen Extra. Dagegen repräsentiert die Bonneville T100 mit klassischen
Speichenrädern ganz den Stil der wilden Sechziger.

Liebhaber klassischer Motorräder werden bei TRIUMPH in vielerlei Hinsicht fündig. Das verwundert nicht, schließlich hat der britische Motorradhersteller eine mehr als hundertjährige Tradition aufzuweisen. Besonders im „Goldenen Zeitalter” des britischen Motorradbaus, der Fünfziger, Sechziger und Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, hat sich TRIUMPH einen Namen gemacht. Den Weltruf begründeten einige legendäre Modelle jener Zeit, allen voran die Bonneville: Sie stieg zum Synonym für britischen Motorradbau auf und galt als Paradebeispiel für geradliniges und doch originelles Styling. Ihren Namen bekam sie als Reminiszenz für die erfolgreichen Weltrekordfahrten auf dem Bonneville Salzsee in Utah/USA durch Johnny Allen Anfang der 1950er Jahre, ihre Premiere feierte sie 1958 als Bonneville T120 auf der Earls Court Motorradausstellung in London. Mit dem Verkaufsstart im Jahr 1959 erwies sie sich als großer Erfolg in Großbritannien und den USA, in den folgenden Jahrzehnten wurde die liebevoll „Bonnie” genannte TRIUMPH immer weiter verfeinert.

Triumph Bonneville

Triumph Bonneville als "Café-Racer"
Auspuffanlage, Sitzbank, Tank, Rückspiegel und Lampenverkleidung aus dem Triumph-Zubehör

Triumph Bonneville SE

In diesem Jahr feiert die TRIUMPH Bonneville ihr 50. Jubiläum. Das ist für TRIUMPH Grund genug, dieser perfekten Mischung aus englischer Zweiradtradition, zeitlosem Design und moderner Technologie in Anlehnung an die verschiedenen Epochen mit entsprechenden Modellen zu huldigen: TRIUMPH bietet die Bonneville 2009 in drei höchst eigenständigen Versionen an, allesamt vom typisch britischen Paralleltwin mit 865 Kubik angetrieben. Mit der neuen Bonneville ruft TRIUMPH den ursprünglichen Charme der Siebziger Jahre wach. Versehen mit handlingfördernden 17 Zoll-Gussrädern, niedriger Sitzhöhe und der gleichmäßigen Leistungsentwicklung des 67 PS starken Paralleltwins steht dieses Motorrad für herzerfrischenden Fahrspaß, der Anfänger wie alte Zweirad-Hasen gleichermaßen begeistern kann. Kurze Radabdeckungen vorn wie hinten sowie formschöne Megaphon-Schalldämpfer verleihen der TRIUMPH Bonneville 2009 eine deutlich sportliche Note. Die neue gerade Sitzbank sorgt mit schmalerer Kontur für ein sicheres Gefühl im Stand, gleichzeitig liegt der Lenker nah genug zum Fahrer hin für eine relaxte Haltung. Vor allem das gegenüber der Bonneville T100 kleinere und leichtere Vorderrad macht die neue Bonneville agiler und manövrierfähiger. Noch hochwertiger in der Anmutung kommt die SE-Version der TRIUMPH Bonneville. Sie zeichnet sich durch gebürstete Leichtmetall-Motordeckel und verchromte Tankembleme gegenüber der klassischen schwarzen Farbgebung beim Standardmodell aus. Hinzu kommt eine umfassende Instrumentierung mit serienmäßigem Drehzahlmesser und eine attraktive Zweifarb-Option.

Triumph Bonneville T100

Einen ganz anderen Weg schlägt die Bonneville T100 ein, die typisches Sechziger Jahre-Styling verkörpert. Die 2009 im Detail verfeinerte T100 zeichnet sich durch eine Zweifarblackierung, klassische Speichenräder sowie stilechte „Peashooter“-Schalldämpfer aus, die für authentisches Styling und ein grundehrliches Fahrgefühl sorgen. Noch glaubwürdiger wird die T100 dank neuer Gabelfaltenbälge, überarbeiteten Lenkeraufnahmen, modifizierten Fußrasten und einer schwarzen Instrumentenkonsole, verchromte Motordeckel, Gummi-Kniepads und traditionelle verchromte Tankembleme komplettieren den Look. Technisch basiert die T100 auf der Bonneville und Bonneville SE, optisch lässt sie die späten Sechziger Jahre wieder aufleben, die Blütezeit des britischen Motorradbaus.

Alle drei Bonneville-Modelle sind übrigens auch in einer einsteigergerechten 34 PS-Version zu haben. Die TRIUMPH Bonneville steht für 8.140 Euro beim Händler, die Bonneville SE kommt auf 8.890 und die T100 kostet 8.990 Euro, jeweils zzgl. 250 Euro Nebenkosten. Die Preise für Österreich lauten (inkl. Nova & Nebenkosten): Bonneville 9.690 Euro, SE-Version 10.490 Euro und Bonneville T100 für 10.700 Euro.