Szenen-News Juni 2009

TRIUMPH Thruxton einmal anders

Der Veredler LSL Motorradtechnik in Krefeld hat sich der TRIUMPH Thruxton
angenommen und den klassischen Briten-Twin mit wohlfeilen Zutaten
in die Clubman T 860R verwandelt.

(Foto: Motorradfahrer)

Die britische Traditionsmarke TRIUMPH und der Krefelder Umbauspezialist LSL pflegen seit geraumer Zeit eine enge Beziehung, sei es im Rennsport, sei es mit edlen Motorrad-Umbauten. Nicht umsonst hat sich Inhaber Jochen Schmitz-Linkweiler schon seit vielen Jahren einen sehr guten Namen als Veredler in der Zweirad-Szene gemacht. Der Rheinländer mit der besonderen Affinität zu den charakterstarken TRIUMPH-Kultbikes hat sich dieses Mal dem Klassiker Thruxton gewidmet, den er mit feinen Zutaten in die Clubman T 860R verwandelte.

(Foto: Motorradfahrer)

Mehr Sportlichkeit verleiht der Gabel- und Lenkerumbau mit LSL-Gabelbrücken samt Stummellenker Speed-Match, der gefräste Lampenhalter für den runden Klarglasscheinwerfer, die Mini-Blinker und natürlich die Clubman-Sitzbank tun ein übriges. Hier kommen selbstverständlich verstellbare Hebeleien zum Einsatz. Damit das Fahrwerk dem optischen Anspruch gerecht wird, finden sich Schwarz eloxierte Speichenräder der Dimension 3.50x17 und 5.00x17 mit Bridgestone-Reifen BT 016 in 120/80-17 vorn und 160/60-17 hinten. Vorn werkelt eine konventionelle 43mm-Gabel, einstellbar in Vorspannung, Druck- und Zugstufe, hinten kommen 12 Millimeter längere Stereo-Federbeine mit einstellbarer Zugstufe zum Einsatz. Das Fahrwerkspaket komplettieren mächtige Stopper: Vorn nimmt eine Nissin 6-Kolben-Bremszange mit Stahlflex-Bremsleitung die 320er Scheibe in die Mangel.

(Foto: Motorradfahrer)

Für adäquaten Vortrieb wurde der Thruxton-Paralleltwin von Motorenspezialist Ulf Penner überarbeitet. Eine höhere Verdichtung, geänderte Nockenwellen, ein überarbeiteter Luftfilterkasten sowie REMUS Slip-on Dämpfer mit angepasster Vergaserbestückung mobilisieren 76 PS bei 6800 U/min und offerieren ein saftiges Drehmoment von 88 Newtonmeter bei 5800 U/min. Den letzten Schliff verdankt die Clubman T 860R dem kurzen Alu-Kotflügel vorn und dem auf Rahmenhöhe abgesenkten Kotflügel mit kleinem Rücklicht hinten sowie der gefrästen Ritzelabdeckung und den LSL Clubman-Rückspiegeln. Insgesamt bringt das klassische Kleinod vollgetankt zirka 220 kg auf die Waage.

Den Umbau gibt es in Einzelteilen oder komplett bei LSL Motorradtechnik
in Krefeld, Infos dazu siehe im Netz unter