Szenen-News Juli 2009


TRIUMPH rockin’ Tridays

Zur vierten Auflage der TRIUMPH Tridays vom 26. bis 28. Juni 2009
fanden 20.000 Fans der britischen Marke ins österreichische Neukirchen:
Feiern, Fachsimpeln und einfach Spaß haben war das entspannte Motto
trotz des typisch englischen Wetters. Als Dreingabe bekamen sie die
Weltpremieren des Tridays-Songs und eines Liedes zu TRIUMPH spendiert.



Die vierten TRIUMPH Tridays brachen wieder einmal alle Rekorde: Insgesamt versammelten sich mehr als 20.000 Fans der britischen Kultmarke im österreichischen Neukirchen und verwandelten den Alpenort in ein brodelndes Mekka der charakterstarken Zweiund Dreizylinder. Das war so nicht unbedingt zu erwarten gewesen, denn das Salzburger Land war mit typisch britischem Wetter gesegnet. Doch TRIUMPH-Fahrer lassen sich nicht unterkriegen, schließlich haben sich alle auf die tollen Tage in Newchurch gefreut. So durften sich die Organisatoren um Uli Brée über noch mehr Besucher als im letzten Jahr freuen, die der Veranstaltung ein zunehmend internationales Flair gaben: TRIUMPH-Fahrer aus 16 Nationen waren zum Feiern nach Newchurch gekommen. Das lag natürlich an der Mund-zu-Mund-Propaganda bisheriger begeisterter Tridays-Besucher, aber auch am prallen Festival-Programm, das diesmal schon mit der Anfahrt startete: Beim schwäbischen TRIUMPH-Händler Motorcorner in Wangen fand am Donnerstagabend die Aufwärmveranstaltung in Form eines knackigen Rockkonzerts statt, bevor am Freitagmorgen der „Ace meets Tridays-Run” startete. Mark Wilsmore, Besitzer des legendären Ace Cafés in London, führte den Korso nach Österreich höchstpersönlich an.



Mark Wilsmore


Größerer Beliebtheit erfreute sich auch die Triweek, das entspannte Wochen-Pendant zu den Tridays. Dabei reisen die Festivalteilnehmer schon früher an und genießen eine Woche lang die Kurvenvielfalt der Alpen, gigantische Ausblicke von den Höhenstraßen in der Nähe und beste Unterhaltung in Clubatmosphäre mit den Tridays-Bands. Überhaupt das Veranstaltungsprogramm: Rund um die Uhr gab es Shows, Live-Musik, Comedy und Artistik, und am großen Samstagabend waren die Leute bei mäßigem Wetter, aber akzeptablen Tem pera turen nicht ins Bett zu kriegen – selbst um drei Uhr morgens wurde auf dem Dorfplatz noch Benzin geredet und sich über die tollen TRIUMPHUmbauten unterhalten.
Denn davon herrschte beileibe kein Mangel. Seien es die aufwändig in Handarbeit verschönerten TRIUMPH-Modelle aus Italien, bei denen sich Fantasie und handwerkliche Fähigkeiten perfekt ergänzt. Oder die professionell von TRIUMPH-Händlern für den von PS - Das Sportmotorrad Magazin gesponserten „Best of Show-Event” herausgeputzten Umbauten, von denen einige zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Gerade diese faszinierenden Einzelstücke waren tagsüber umlagert, und mancher TRIUMPH-Fahrer wird sich hier eine Anregung für den Umbau seines eigenen Bikes geholt haben.



Als kluger Schachzug entpuppte sich die auf eine eigene Aktionsfläche ausgelagerte Stuntshow von Kevin Carmichael, die zum besonderen Publikumsmagneten wurde. Auf dem neu asphaltierten Areal demonstrierte der Meister seine unglaubliche Fahrzeug beherrschung, von den Zuschauern regelmäßig mit Standing Ovations belohnt. Selbst regenfeuchter Untergrund hielt den schottischen Stuntweltmeister nicht zurück, er begeisterte mit sensationellen Stunts. Erstmals wurde ein offizieller Tridays-Song komponiert und ebenso wie ein TRIUMPH-Song welturaufgeführt,
beides als lebendiger Eindruck vom bunten und relaxten Tridays-Treiben unter
http://www.youtube.com/watch?v=z4P2Q6xJLkQ 
und
http://www.youtube.com/watch?v=S6zgh6RHUEU
abrufbar. Uli Brée liefert Hintergrundinfos auf
http://www.youtube.com/watch?v=DT7wfpxTDBo

Tolle Bilder gibt’s im Rückblick auf www.tridays.com, dort wird in Kürze der Termin für die Tridays 2010 bekannt gegeben.



Ungeachtet des immer größer werdenden Rahmens bleiben die TRIUMPH Tridays ein Familientreffen im besten Sinne. Deshalb freuen sich alle Teilnehmer, Organisatoren, Helfer und Veranstalter auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr – mit wiederum neuen Ideen und garantiert gutem Wetter. Frei nach dem Motto: „See you in Newchurch” – 2010!



Text-Archiv: Szenen-News


 
Home