Szenen-News November 2010

Vectrix News 11-2010

Weltpremiere des VX-1 mit Lithium-Akku

Vectrix war vom 6. bis 10. Oktober mit einem 100 qm großen Stand der Anziehungspunkt für alle Elektromobilisten der diesjährigen Intermot. Während auf dem Außenparcours Erleben und Fahrspaß im Vordergrund standen, konnte in den Messehallen eine Welt
premiere gefeiert werden. Denn zum ersten Mal präsentiert Vectrix ein neues Modell, welches im März 2011 erscheint – den VX-1 Li42. Angelehnt an die 42 Ampere betragende Leistung des innovativen Akkus, handelt es sich um den bekannten Scooter, allerdings mit modernster Lithium-Batterie-Technik.
Dies ermöglicht reale Reichweiten von 80 bis 130 km. Für den Ladevorgang auf 80% der Kapazität benötigt der VX-1 Li42 nur ca. 3,5 Stunden. Das verringerte Gewicht von 200 kg lässt eine Beschleunigung von 8 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h zu. Mit einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h braucht man weiterhin Autobahnen nicht scheuen. Ergänzt wird der neue Lithiumscooter durch einen etwas preisgünstigeren kleinen Bruder – den VX-1 Li30 mit 30 Ampere Akkuleistung. Mit beiden Modellen begegnet Vectrix den technischen Fortschritten der Batterieforschung und trägt auch dem Kundenwunsch nach mehr Reichweite Rechnung. Der bekannte VX-1 mit solider NiMH-
Technik wird auch weiterhin im Angebot bleiben.

Doppelsieg beim „Electric Scooter World Championship“

Am 9. Oktober 2010 wurde im Kontext der Intermot das Rennen zur Elektro-Scooter-WM durchgeführt. Vectrix konnte nach dem Qualifying der leistungsstärksten Klasse 3 von den aussichtsreichen Positionen Eins und Zwei ins Rennen gehen. Nach 28 spannenden Runden setzten sich die beiden Scooter von Rennfahrer Uwe „Rio“ Reiße für das Team Wunderlich und Frank „Franky“ Hoffman für das Team von Vectrix gegenüber diversen Mitbewerbern erfolgreich durch. Die Qualität und Leistung von Vectrix sowie die Rennerfahrungen der Piloten ermöglichten trotz eines Sturzes diesen Doppelsieg. Für Vectrix ist damit auch der Anspruch verbunden, den technischen Vorsprung auch in Zukunft zu verteidigen. Bis dahin können sich die Zuschauer weiter daran gewöhnen, außer dem Schleifen der Knie auf der Rennstrecke nichts zu hören.

Gewinnspiel: Reise nach Berlin gewonnen

Armin J. aus Heitersheim ist der glückliche Gewinner unseres Intermot-Gewinnspiels. Er beantwortete die Frage nach der neuen Batterie-Technologie des VX-1 richtig (siehe oben) und darf somit ein elektromobiles Wochenende in der Hauptstadt inklusive Hotel übernachtung genießen. Wir gratulieren!

Noch ein Weltmeister: MÜNCH Racing weiter auf Erfolgskurs

Das MÜNCH Racing Team hat sich nach der Konstrukteursmeisterschaft der FIM e-Power Championship auch die Einzelweltmeisterschaft des TTXGP eGrandprix gesichert. Es war ein wahrer Rennthriller, der am 24. Oktober 2010 um 15 Uhr in Albacete (Spanien) stattfand: Neun Runden lang lieferten sich Matthias Himmelmann (MÜNCH Racing Team) und Alessandro Brannetti (CRP Racing, Italien) ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen während des TTXGP Finales. Mit nur 0,228 Sekunden Vorsprung gelang Himmelmann am Ende der historische Sieg im TTXG eGrandprix 2010. Damit kann sich MÜNCH Racing ab sofort Weltmeister aller elektrischen Rennserien nennen. ”Ein sensationelles Rennen!”, freut sich Thomas Petsch, Manager des Teams, begeistert. “Damit sind wir das allererste e-Power Motorradteam, das sowohl die TTXGP-, als auch die FIM-Krone gewonnen hat. Das ist ein historischer Tag für uns, der in der noch jungen Disziplin des e-Power Motorradsports Maßstäbe setzt.” Vectrix freut sich über diesen grandiosen Erfolg und wünscht schon jetzt viel Erfolg für die nächste Saison!

„Endspurt“ beim Zero-Race

Nach einiger Erholungszeit für Fahrer und Material während der Verschiffung der Fahrzeuge von Shanghai nach Vancouver macht sich das Team Vectrix derzeit bereit für den zweiten Teil des Zero-Race. Nach durchaus abenteuerlichen 17.000 Kilometern von der Schweiz nach China hatten die drei verbliebenen Teams bereits unzählige Anekdoten zu berichten. Die Vollendung des Zero-Race stellt für alle Beteiligten einen nochmaligen Motivationsschub dar. Denn die Route von Kanada bis nach Mexiko und dann zurück nach Europa bedeutet nicht nur „Heimat in Sicht“, sondern auch die Chance, als Erster mit einem E-Zweirad die Welt umrundet zu haben. Vectrix wünscht als Sponsor auch weiterhin viel Erfolg!

Aktuelle Vectrix-Innovationen

Alle Vectrix-Käufer profitieren ab sofort von einer Erweiterung der Leistungsfähigkeit des VX-1. Denn jeder Scooter wird ab sofort mit einer um 10 km/h schnelleren Höchstgeschwindigkeit ausgeliefert, was eine Topspeed von 110 km/h ermöglicht. Dieser kleine, aber feine Unterschied kann auf der Landstraße oder Autobahn den entscheidenden Vorteil bringen. Auch alle bisherigen Kunden können sich dieses Update natürlich bei Ihrem Vertragshändler aufspielen lassen. Außerdem wird ab November ein Hauptständer für den VX-1 angeboten (UVP 209 €), der allein für dieses Fahrzeug entwickelt und entsprechend homologiert wurde.

Vectrix zieht um
Vectrix befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Aus diesem Grund bezieht das Berliner Team ab Mitte November 2010 einen neuen Schauraum mit Büro im Berliner Szenebezirk Friedrichshain. Hier bieten wesentlich größere Platzverhältnisse  mehr Raum für die Mitarbeiter sowie die Fahrzeugausstellung. Unser Trainings- und Lagerstandort in Petershagen sowie alle Mail- und Telefonkontakte bleiben unverändert. Die neue Postanschrift lautet:

Vectrix Deutschland GmbH
Torellstraße 7
10243 Berlin

Der Namensgeber unserer neuen Adresse war schwedischer Polarforscher und Geologe. Er fand heraus, dass Norddeutschland von Inlandeis bedeckt war.
Aha...! Vectrix befindet sich also künftig in bester Gesellschaft bei der Entdeckung neuer (elektromobiler) Welten.