Szenen-News Dezember 2010

TRIUMPH-Modelle vertragen E10-Biosprit

Gute Nachricht für die Besitzer von TRIUMPH-Motorrädern:
ALLE TRIUMPH-Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990 vertragen
die E10-Ottokraftstoffe mit zehnprozentiger Beimischung von Bio-Ethanol,
deren Einführung zum Jahres wechsel vorgesehen ist.

Ob Speed Triple von 1994 oder 2011 – die charakterstarken Zwei- und Dreizylinder von TRIUMPH olerieren auch 10 Prozent Bioethanol und begeistern mit bärigem Drehmoment und individueller Note

TRIUMPH-Fahrer können die aktuelle Kraftstoff-Diskussion völlig entspannt verfolgen. ALLE TRIUMPH-Motoren vertragen die neuen, ab Jahresbeginn 2011 angebotenen E10-Kraftstoffe (10%ige Beimischung von Bio-Ethanol). Dies gilt für sämtliche TRIUMPHModelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990 (Hersteller-Schlüsselnummer 2014). Zudem hat die Verwendung von E10-Kraftstoffen keinerlei Auswirkungen auf die Fahrzeuggarantie. In Deutschland wird den Ottokraftstoffen so genanntes Bioethanol beigemischt. Dabei handelt es sich um ausschließlich aus Biomasse hergestellten Ethyl alkohol, der bislang zu maximal fünf Prozent beigemischt wird. Diese Zwangsbeimischung wird zum Jahresbeginn 2011 verdoppelt, davon betroffen sind die Kraftstoffsorten „Normal” und „Super” (91 und 95 ROZ), wohingegen „Superplus” (98 ROZ) weiterhin nur maximal fünf Prozent Bioethanol enthält.