Szenen-News Februar 2011

MÜNCH MOTORRAD TECHNIK GmbH
MÜNCH Racing Team präsentiert sich auf Oldtimermesse Technorama in Kassel

Damals wie heute weltmeisterlich unterwegs

Im Frühjahr 1948 startete der 19-jährige Friedel Münch mit seiner überarbeiten Einzylinder-Horex auf dem Hockenheimring. Was zu diesem Moment noch niemand ahnte: Es war die Geburtsstunde einer legendären Rennmaschine, denn der junge Techniker stellte am 27. Februar 1966 die berühmte MÜNCH „Mammut“ vor. Dies war der Grundstein für die MÜNCH-Geschichte, welche Jahrzehnte lang ihre Fortsetzung finden sollte und die Branchenkenner so manche Wehmutsträne in Erinnerung an vergangene Zeiten vergießen lässt. Um zu zeigen, dass die Marke MÜNCH sich sowohl auf ihre Vergangenheit besinnt als auch zukunftsorientiert voranschreitet, präsentieren E-Bike-Weltmeister Matthias Himmelmann und MÜNCH-Chefentwickler Thomas Schuricht am kommenden Wochenende, dem 19. und 20. Februar 2011, gleich zwei der modernsten Motorräder der Welt: die MÜNCH TTE-1, den
Prototypen der jüngsten MÜNCH-Erfolgsgeschichte, und deren Nachfolgemodell,
die Weltmeistermaschine im elektrischen Motorradrennsport, die MÜNCH TTE-1.2.

Mitte 1966: Münch Mammut "Prototyp"
(Foto: NSU-Kühlmann)

#49 Matthias Himmelmann E-Bike Weltmeister 2010

Wir möchten die rasante technische Entwicklung aufzeigen, die der internationale Rennsport mit sich bringt“, erklärt Matthias Himmelmann das Anliegen von MÜNCH. „2009 fand auf der Isle of Man das erste Elektromotorradrennen der Welt statt. Bereits hier konnte die TTE-1, damals noch als X-Stromer bekannt, überzeugen.“ Der X-Stromer, entwickelt von und mit Thomas Schuricht, erreichte bereits vor gut eineinhalb Jahren mit nur halber Motorenleistung über 170 Stundenkilometer, die für damalige Verhältnisse höchste gemessene Geschwindigkeit im Teilnehmerfeld. Dies reichte aus, um die mit Millionenbudget angetretenen amerikanischen Teams zu deklassieren. „Wir entschieden uns ganz bewusst, wie bereits 2009, uns auf der Technorama zu präsentieren. Wir möchten den Oldtimer- und Motorsportfans zeigen, welche Fortschritte wir gemacht haben, und dass die Marke MÜNCH nach wie vor zu den stärksten im Motorradsport zählt“, erklärt Thomas Schuricht.

MÜNCH Racing Team

Dass die MÜNCH-Motorräder zu den stärksten der Gegenwart zählen, bewies das Team unlängst. Über 60 Jahre nach dem ersten Auftritt von Friedel Münch auf dem Hockenheimring beherrscht das MÜNCH Racing Team um Manager Thomas Petsch und Fahrer Matthias Himmelmann das internationale Renngeschehen. Bereits in der ersten Saison der beiden Elektromotorradserien, der FIM e-Power International Championship und dem eGrand Prix der TTXGP, gelangen dem Team aus Lohfelden bei Kassel zwei Einzelrennerfolge, der Gewinn der Einzelfahrermeisterschaft der TTXGP sowie in beiden Serien der Sieg in der ebenso bedeutsamen Konstrukteurswertung. Dies fand am 29. November 2010 auch nationale Beachtung, als das gesamte Team bei Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle empfangen und für seine hervorragenden Entwicklungsleistungen im Bereich des elektrisch angetriebenen Motorradrennsports geehrt wurde.

Thomas Petsch, Matthias Himmelmann, Thomas Schuricht

Anzutreffen sind Matthias Himmelmann und Thomas Schuricht inklusive der beiden TTE-Maschinen am Samstag von 9 bis 18 Uhr und Sonntag von 9 bis 16 Uhr (19./20. Februar 2011) in Halle 7.