Szenen-News März 2011
Quelle: Vectrix

Vectrix VX-1 – Ein Elektroscooter umrundet erstmals den Globus

Vor fast einem halben Jahr – im August 2010 – startete in Genf das Zero Race.
Ziel des Rennens war es, mit rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen in
80 Fahrtagen die Welt zu umrunden. Unter den drei Teams, die auf den
Fährten Jules Vernes am 24. Februar 2011 schließlich die Ziellinie
 in Genf passierten, waren neben dem Team Trev (Australien) und  dem
Orlikon Solar Racing Team (Schweiz) auch das Berliner Team Vectrix.

Die Fahrer Sandra Lust und Sven Lehmann – begeisterte Motorradfahrer und Profis im Bereich erneuerbarer Energien – hatten sich 2010 spontan für die Teilnahme an diesem außergewöhnlichen Abenteuer entschlossen. Vectrix Deutschland stellte einen Vectrix VX-1, technisches Training sowie Material für die Fahrt zur Verfügung. Das Fahrzeug für die Weltreise beruht also nicht auf einem Prototyp, sondern nutzt die Basis eines Serienprodukts. Die großen Reichweiten von über 250 km pro Ladung waren durch eine Anpassung der Akkutechnik möglich. Abgesehen davon ist der VX-1 aber mit den auf unseren Straßen üblichen Vectrix-Modellen identisch.
Auf über 28.000 km haben die Fahrer den E-Scooter nicht geschont. Russischer Dauerregen, chinesische Schlammpisten oder mexikanischer Schotter forderten alles von Fahrern und Material. Eine besondere Herausforderung bestand außerdem darin, das Aufladen der Akkus auch in abgeschiedenen Regionen zu gewähr-leisten. Unzählige Stromadapter zeugen nun von den teilweise widrigen Ladebedingungen abseits der Zivilisation. Trotz den Strapazen sagte Sandra Lust: „So etwas kann man nicht toppen und es ist einmalig! Eine Tour durch Afrika wäre aber interessant…"
Der nun weltweit bekannte Vectrix VX-1 hat mittlerweile den Weg zurück nach Berlin gefunden. Bei einer Willkommensparty am 1. März feierte Vectrix mit dem Team, vielen Freunden und Geschäftspartnern die Heimkehr der Weltenbummler. Mehr als 100 Besucher folgten gespannt den Anekdoten und Bildern der glücklichen Fahrer.
Vectrix Deutschland ist stolz auf die Leistung des Teams, seiner Partner sowie Unterstützer und möchte sich bei allen ausdrücklich für Ihren Einsatz bedanken. Der VX-1 ist damit das erste Zweirad mit Elektroantrieb, das jemals die Welt umrundet hat. Vectrix hat so die Zuverlässigkeit untermauert und zeigt, wozu Elektromobilität schon heute fähig ist.

vectrix.de