Szenen-News Februar 2012

Gleich bei der ersten Veranstaltung für die Supersport-Saison 2012 in
Phillip Island/Australien schlägt Kawasaki-Neuzugang Kenan Sofuoglu
zu und gewinnt sein erstes Rennen für die Grünen. In der Superbike-Klasse
kommt Tom Sykes im zweiten Lauf als Dritter auf das Podium.

Der Weltmeisterschaftsauftakt in Phillip Island verlief äußerst erfolgreich für Kawasaki. Der erste Platz von Kenan Sofuoglu und der zweite seines Teamkollegen Fabien Foret auf Ninja ZX-6R verspricht einiges für die Saison 2012. Gleich in seinem ersten Rennen für die Grünen legte der türkische 600er-Pilot eine beeindruckende Vorstellung aufs Parkett. In nur einer Runde überholte Sofuoglu die drei im Rennen vor ihm liegenden Fahrer und gab die Führung danach nicht mehr ab. Das ist gleichzeitig der 18. World-Supersport-Rennsieg für Sofuoglu. „Ich weiß jetzt, dass meine Entscheidung, in die WSS mit Kawasaki zurückzukehren, die richtige war. Denn ich habe ein wirklich gutes Motorrad. Ich glaube, dass mich dieses Bike wieder zum Weltmeister machen kann.“ Teammate Sheridan Morais wurde hervorragender Sechster. Markenkollege Fabien Foret vom Team Kawasaki Intermoto Step Racing profitierte offensichtlich ebenfalls von der Vorarbeit der Lorenzini-Piloten: „Kenan und Sheridan haben gute Arbeit geleistet, und offensichtlich haben wir von ihnen einige Teile bekommen. Das Bike funktioniert richtig gut.“
Auch in der World Superbike hatte Kawasaki Grund zum Jubeln. Der schon bei den ersten Tests und im Training überzeugende Brite Tom Sykes zeigte auch im Rennen eine tolle Leistung. Platz vier im ersten und Platz drei im zweiten Lauf zeigen, dass sein Team in den letzten Monaten in die richtige Richtung gearbeitet hat. Teamkollege Joan Lascorz hatte Abstimmungsprobleme in Lauf eins, im zweiten Durchgang lief es aber zunächst deutlich besser. Er rangierte direkt hinter Sykes auf dem vierten Platz, ehe ihm in Runde elf das Vorderrad wegrutschte. Dennoch ist auch Lascorz auf dem Weg nach vorn.
Kawasaki blickt somit nicht ohne Grund zuversichtlich in die Saison 2012 und auf die kommenden Rennen. Die nächste Veranstaltung findet am 1. April im italienischen Imola statt.

Ergebnisse Phillip Island World Superbike

Lauf 1