Szenen-News April 2012
Quelle: Kawasaki

Kawasaki feiert die 900 Z1 und das 40-jährige Jubiläum der Z-Modelle

40 Jahre ist es nun her, dass Kawasakis legendäre 900 Z1 (Super Four) einem staunenden Publikum vorgestellt wurde. Der Kawasaki-Stand zur IFMA 1972 in Köln war heiß umlagert. Als erstes hubraumstarkes Vierzylinder-Viertaktmotorrad war die
Z1 Kawasakis Flucht nach vorn, ihr Einfluss und die Bedeutung für kommende Motorradgenerationen kann aus heutiger Sicht gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Leistungsstark und zuverlässig etablierten die Z1 und ihre nachfolgenden Modellgenerationen das Image der Marke und das der japanischen Hersteller allgemein als Produzent hochpräziser standfester Ingenieurskunst. Ein Image,
das sich bis heute in den Köpfen der Motorradfahrergemeinde verfestigt hat.

Als Auftakt zu einer 40-jährigen Z-Modellgeschichte ist die 903 Kubikzentimeter messende Z1 zur Ikone und für viele Fans sowie Experten zu einem Motorrad von großem historischem Wert geworden. Die Z1 ist eines der gesuchtesten Sammlerstücke in der Motorradwelt, weil sie wie kaum ein anderes Bike hochentwickelte technische Details mit zeitlos schönem Design kombiniert.
Inspirierend und innovativ, leitete das damalige Vierzylinder-Superbike zu einer ganzen Reihe von weiteren erfolgreichen Z-Modellen über. Dabei diente sie als technische und stilistische Vorlage für viele nachfolgende Z-Generationen bis hin zu den aktuellen Streetfighter-Modellen Z750, Z750R und Z1000.
Zahlreiche Designelemente der Z1 flossen auch bei der Neuauflage der Z1000 im Jahr 2003 ins Gesamtkonzept ein, wie etwa die vier Endrohre der Auspuffanlage oder der charakteristische Heckbürzel. Solch typische Details wurden bewusst von der Urmutter aller Zs übernommen, die einst von Gyoichi „Ben“ Inamura und seinem Team aus enthusiastischen Ingenieuren in den späten Sechzigern und Siebzigern kreiert wurde.
Zum Anlass des 40-jährigen Jubiläums der Z-Reihe und dem 1972-er Debüt der Z1 plant Kawasaki eine ganze Reihe von Aktivitäten fürs Jahr 2012, die in einer Präsentation von Z-Modellen unterschiedlicher Epochen im Oktober 2012 zur INTERMOT in Köln gipfelt.
Franz Volkmann (60) aus Dudenhofen bei Speyer repräsentiert die exquisite Gruppe derer, die die Maschine Anfang 1973 brandneu kauften und damit schon früh in den Genuss der Vierzylinder-Power der Z1 kamen.

Ich sah die 900Z1 auf der IFMA in Köln 1972 und war begeistert. Die Maschine habe ich direkt bei Kawasaki Heinrich in Schwegenheim bestellt und wurde im März 1973 geliefert. Ich hatte mit meinem Händler Günter Heinrich ausgemacht, dass er mich sofort anruft, wenn die Transportkiste mit dem Motorrad eintrifft. Als Herr Heinrich sich dann telefonisch bei mir meldete, nahm ich mir sofort für den Rest des Tages frei. Ich wollte die Maschine mit eigenen Händen unter Anleitung von Günter Heinrich aufbauen“, erinnert sich Franz Volkmann. „Was mich so wahnsinnig begeisterte an der Z1, war neben dem großartigen Design vor allem die unglaubliche Power. Der kraftvolle Motor mit seinen 82 PS machte sie zum stärksten Motorrad auf dem Markt. Nichts, aber auch rein gar nichts konnte im Entferntesten an sie heranreichen. Alles an der Z1 fühlte sich richtig an, so als ob jedes Teil, jede Schraube bis ins kleinste Detail von den Ingenieuren entworfen und angefertigt wurde.“
Yasushi Kawakami, Managing Director von Kawasaki Motors Europe N.V., hofft, dass alle Z-Fans die Feierlichkeiten rund ums 40-jährige Jubiläum genießen werden: „Wir freuen uns darüber, dass unsere Kunden so großes Interesse an der Kawasaki-Firmengeschichte zeigen und Ihnen unsere aktuellen Motorräder gefallen. Wir alle schauen mit Begeisterung nach vorn, in die Zukunft. Wir wollen 40 Jahre Z-Modelle gebührend feiern – mit alten, neuen und künftigen, potenziellen Kunden.“