Szenen-News April 2012
Quelle: MÜNCH Racing Team

Auftaktsieg des Weltmeisters zur FIM e‐Power International Championship 2012

MÜNCHs elektrisierende Motorrad-Show in Magny Cours

Bereits zum dritten Mal wurde am 13.-14. April 2012 auf der Rennstrecke in Magny Cours ein Weltmeisterschaftsrennen der Elektromotorräder ausgetragen. Zwei Rennen
 davon entschied der deutsche Technologieführer MÜNCH für sich, so auch
 vergangenes Wochenende mit einem Doppelsieg durch Matthias Himmelmann
und die neue Teamkollegin  Katja Poensgen.

Matthias Himmelmann

Wir sind sehr glücklich mit diesem Resultat und dem gelungenen Saisonauftakt. Die Tests und die Entwicklungen im Winter haben sich ausgezahlt", so Sieger Matthias Himmelmann. So testete Matthias eine neue, besser ausbalancierte Batterie, während Katja mit dem neuesten Motor startete. Diese genoss das neue Fahrgefühl sichtlich: „Das Gefühl auf dem Bike ist ein komplett anderes im Vergleich zu den 250ern. Hier gilt es mit Kopf und sehr viel Taktik zu fahren, da du dich nicht nur auf die Konkurrenz, sondern auch auf die Leistungskraft der Batterie konzentrieren musst. Die Rennserie ist noch sehr jung, aber ich bin glücklich, ein Teil dieses Abenteuers sein zu dürfen."

Thomas Petsch, Katja Poensgen, Matthias Himmelmann

Die "e-Power International Championship" ist die offizielle Meisterschaft der Elektromotorräder, die durch den Motorradsportweltverband FIM (Fédération Internationale de Motocyclisme) organisiert wird und seit 2010 existiert. Der Fortschritt bezüglich Verlässlichkeit und Performance der Elektromotorräder ist deutlich sichtbar, wie Oriol Gallemi, technischer Direktor FIM e-Power, kommentiert: „Wir sind stolz, solche technischen Glanzstücke der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen. Die Zuschauer waren zwar erst verwirrt, als sie das Pfeifen der Motorräder hörten, aber feierten anschließend die Gewinner bei der Siegerehrung."

Weitere vier Rennen sind im Rahmen der FIM e-Power Championship
für dieses Jahr angesetzt, darunter ist leider nur eines in Deutschland:
10. Juni 2012: Hungaroring (Ungarn)
28. Juli 2012: Laguna Seca (USA)
11. August 2012: Oschersleben (Deutschland)
8. September 2012: Le Mans (Frankreich)

www.muenchmotorbikes.com