Szenen-News Mai 2019
(Pressemeldung)

Stark, stärker, Rocket 3 TFC:
TRIUMPH präsentiert neues Power-Motorrad in
limitierter Auflage

Kraftvolle Eleganz und ein einzigartiges Triebwerk: die neue TRIUMPH Rocket  3 TFC

Mit der brandneuen Rocket 3 als limitierte TRIUMPH Factory Custom (TFC)-Version präsentiert die britische Traditionsmarke ein Motorrad, das seinesgleichen sucht. Es tritt in die Fußstapfen des legendären Vorgängermodells Rocket III und übertrifft dieses sowohl in Sachen Power und Drehmoment als auch bei der Fahrdynamik. Mit dem weltweit größten Hubraum in einem Serienmotorrad, einem Komplettpaket an top-moderner Technologie und zahlreichen edlen Komponenten bringt die neue TRIUMPH Rocket 3 TFC alles mit, um den Titel des „ultimativen Motorrads" für sich zu beanspruchen.

Die im Jahr 2004 präsentierte TRIUMPH Rocket III war ein Motorrad, das durch sein enormes Drehmoment und seine respekteinflößende Leistungscharakteristik unangefochten an der Spitze seiner Kategorie stand. Mit der brandneuen Rocket 3 TFC hat TRIUMPH nun ein Motorrad geschaffen, das die Grenzen im Segment der Muscle-Bikes neu definiert und damit als würdige Nachfolgerin der legendären Rocket III gelten kann. Kraftvolle Eleganz und ein einzigartiges Triebwerk: die neue TRIUMPH Rocket 3 TFC

Der komplett neu konstruierte Motor mit dem größten Hubraum aller Serienmotorräder ist das Herzstück der neuen Rocket 3. Aus seinen drei „Herzkammern" mit insgesamt 2,5 Litern Volumen schöpft der längs eingebaute Reihen-Triple wahrhaft aus dem Vollen. Das Ergebnis beeindruckt bereits auf dem Papier: Die Rocket 3 TFC besitzt mit über 220 Newtonmetern das höchste Drehmoment aller auf dem Markt befindlichen Serienmotorräder. Doch damit nicht genug: Mit einer Spitzenleistung von über 170 PS – mehr als 13 Prozent mehr als der Motor des Vorgängermodells – ist das neue Kraftpaket auch der leistungsstärkste Antrieb, den TRIUMPH jemals gebaut hat. Zusätzlich zu seiner unschlagbaren Leistung verfügt der Rocket 3 TFC-Motor auch über modernste Komponenten wie beispielsweise leichte Titan-Einlassventile, die höhere Drehzahl ermöglichen sowie maßgeschneiderte Features wie die einzigartige Arrow-Auspuffanlage mit Kohlefaser-Endkappen.

750 Mal einzigartige Performance: Die neue TRIUMPH ROCKET 3 TFC im Überblick:

- limitierte Auflage von nur 750 Stück weltweit

- inklusive einer nummerierten Plakette und exklusiver TFC-Embleme

- spezielles Rocket 3 TFC Übergabepaket

- 2.500 ccm Hubraum: der weltweit größte Motor in einem Serienmotorrad

- das höchste Drehmoment aller Serienmotorräder
– mehr als 220 Nm (genaue Daten tbd.)

- die bisher stärkste TRIUMPH – mehr als 170 PS Spitzenleistung (genaue Daten tbd.)

- eleganter Stil, verbunden mit muskulös-kräftigem Auftritt und unverwechselbaren technischen Details wie Doppel-LED-Scheinwerfer, 3-in-1-in-3 Krümmer/Auspuffanlage, Einarmschwinge und variabler Ledersitz-Kombination

- sehr hochwertige Detaillösungen und Oberflächenfinishes, zahlreiche Carbonfaser-Teile

- top-moderne Technologie: inklusive TFT-Instrumentenpanel der 2. Generation, Kurven-ABS und Traktionskontrolle, vier Fahrmodi und Schaltassistent für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten

- hochklassige Verbindung von Dynamik und Fahrspaß: über 40 kg leichter als die vorherige Generation, Premium-Komponenten einschließlich Brembo Stylema® Monoblock-Bremsen und MCS Hauptbremszylinder, hochwertiges, rundum einstellbares Showa-Fahrwerk Schau mir in die Augen – die neu gestalteten LED-Scheinwerfer der Rocket 3 TFC

Schau mir in die Augen – die neu gestalteten LED-Scheinwerfer der Rocket 3 TFC

Rocket 3 TFC: Limitierte Edition mit Extra-Power und Premium-Ausstattung

Wie schon die Thruxton TFC gehört auch die neue Rocket TFC mit nur 750 weltweit verkauften Exemplaren zu den exklusivsten und begehrtesten Motorrädern von TRIUMPH. Zum echten Unikat und Sammlerstück wird das neue Motorrad durch eine Fülle an liebevoll und hochwertig ausgeführten Details, allen voran das exklusive TFC-Emblem mit Goldverzierung sowie die individuell nummerierte Plakette auf der Instrumentenhalterung.

Zudem erhält jeder Besitzer einer Rocket 3 TFC ein spezielles TFC-Übergabepaket für sein Motorrad mit einem persönlich von TRIUMPH-CEO Nick Bloor unterzeichneten Zertifikat, einem personalisierten „Custom-Build"-Buch, einem TFC-Leder-Rucksack sowie einer eleganten Indoor-Schutzabdeckung für die Rocket 3.
In Design der Rocket 3 TFC verbindet TRIUMPH einen imposanten, muskulösen Auftritt mit einer Fülle an charakteristischen Komponenten mit edlem Finish. Neben den markanten Doppel-LED-Scheinwerfern stechen hier vor allem die zahlreichen, extra-leichten Kohlefaser-Teile ins Auge. Unter anderem sind dies: Frontkotflügel, Schalldämpfer-Endkappen und Auspuff-Wärmeschutz, Instrumentenverkleidung, Antriebswellenabdeckung, Fersenschutz und Tankband. Abgerundet wird die kraftvolle Ausstrahlung der Rocket 3 TFC durch die neuen, aufwändig gefertigten 20-Speichen-Aluminiumgussräder mit einer imposanten Hinterreifenbreite von 240 mm sowie eine durch innen verlegte Kabel besonders „cleane" Anmutung der Lenkerpartie.

Zu den weiteren exquisiten Details der Rocket 3 TFC gehört die einzigartige Premium-Doppellackierung in „Carbon Black and Matt Carbon Black" mit gebürsteten Details, goldenen Akzenten und galvanisch geformtem 3D-TRIUMPH-Markenemblem. Ein weiteres Designelement, das besonders zu einer reduzierten Linie und einem schlanken Heck beiträgt, sind die unauffällig integrierten Soziusfußrasten.

Ohne störende Leitungen und Kabel: die Lenkerpartie der Rocket 3 TFC

Top-moderne Technologie für maximalen Fahrspaß und Kontrolle

Die neue Rocket 3 TFC kann mit einem Paket an top-moderner, fahrerorientierter Technologie aufwarten, die keine Wünsche offen lässt. Für beste Information sorgt ein vollfarbiges TFT-Instrumentendisplay der zweiten Generation. Bei diesem hat der Fahrer die Option, zwischen verschiedenen Display-Designthemen zu wählen und kann zudem seinen Startbildschirm individuell gestalten.

Das optimierte Kurvenfahr-ABS und die Traktionskontrolle der Rocket 3 TFC sorgen für optimale Bremsleistung und Traktion, angepasst an den jeweiligen Schräglagenwinkel. Zusätzlich können über vier Fahrmodi (Straße, Regen, Sport und vom Fahrer konfigurierbar) die Einstellungen der Drosselklappen-Mappings und der Traktionskontrolle an die Fahrbedingungen oder die individuellen Vorlieben angepasst werden.

Des Weiteren ist die Rocket 3 TFC serienmäßig mit dem TRIUMPH Schaltassistenten und einer Berganfahrhilfe ausgestattet. Der Schaltassistent ermöglicht kupplungslose schnelle Auf- und Ab-Gangwechsel mit spürbar verkürzten Schaltzeiten im Vergleich zu manuellen Schaltvorgängen. Die Berganfahrhilfe verbessert die Kontrolle des Fahrers, indem sie automatisch ein Zurückrollen des Motorrads beim Anfahren verhindert.

Für verbesserte Sichtbarkeit, niedrigen Energieverbrauch und lange Lebensdauer verfügt die Rocket 3 TFC über eine Rundum-LED-Beleuchtung – einschließlich neuer Voll-LED-Doppelscheinwerfer mit markenspezifisch gestaltetem Tagfahrlicht, kompakten LED-Blinkern, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung.
Auch in Sachen Komfort-Features lässt die Ausstattung der Rocket 3 TFC kaum Wünsche offen. Unter anderem besitzt die neue TRIUMPH serienmäßig einen elektronischen Tempomat, eine schlüssellose Zündung, ein Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) und eine USB-Ladebuchse für mobile Geräte.

Optional kann das TFT-Instrumentenpanel der neuen Rocket 3 TFC um ein zusätzliches Bluetooth-Verbindungsmodul ergänzt werden. Damit besitzt das Motorrad ein komplettes TFT-Konnektivitätssystem, das mit einer integrierten GoPro™-Steuerung über die Lenkerarmaturen aufwarten kann. Außerdem kann über die speziell entwickelte TRIUMPH App eine präzise arbeitende Pfeilnavigation (auf Basis von Google™ Maps) im Display eingeblendet werden. Last but not least ist über die Lenkerarmaturen auch eine komfortable Fernsteuerung der Musik- und Telefonfunktionen eines gekoppelten Mobiltelefons möglich.

Gewichtsoptimiertes Performance-Paket

Bei der Entwicklung der neuen Rocket 3 TFC wurde ein besonderes Augenmerk auf signifikante Gewichtseinsparungen gelegt – mit Erfolg: Insgesamt wurde das Motorrad über 15 Prozent leichter als sein Vorgängermodell, was einem Minus von rund 40 Kilogramm entspricht. Das Ergebnis ist ein erstaunliches Plus in Sachen Handling und Fahrdynamik. Diese Einsparung wird in erster Linie durch einen völlig neuen Aluminiumrahmen erzielt, der den Motor als tragendes Element nutzt. Außerdem tragen eine neue Aluminium-Einarmschwinge, die Optimierung zahlreicher Motorkomponenten, viele Kohlefaser-Teile und leichte Bremskomponenten zum geringen Gewicht der neuen Rocket bei.

Zusätzlich zur Gewichtseinsparung kann die Rocket 3 TFC mit besonders hochwertigen Fahrwerkskomponenten aufwarten. Zum Einsatz kommen Brembo Stylema® Bremssättel der Spitzenklasse, eine besonders hochwertige, in Druck- und Zugstufe einstellbare 47mm Upside-Down Showa Cartridge-Gabel sowie ein voll-einstellbarer Showa Monoshock mit Ausgleichsbehälter. Diese Premium-Spezifikation wird mit einem Brembo Radial-Hauptzylinder und einem in Abstand und Übersetzungsverhältnis einstellbaren MCS Bremshebel sowie einem passenden Kupplungshebel vervollständigt. Hinzu kommt eine innovativ gestylte Auspuffanlage.

Die Fülle an durchdachten, fahrerorientierten Details der neuen Rocket 3 TFC wird abgerundet durch das serienmäßige „Twin- oder Single"-Sitzsystem aus echtem Leder. Ergänzend dazu wird ein Füllpolster mitgeliefert, was den Sitzkomfort und die Abstützung des Fahrers bei der Nutzung des Einzelsitzes optimiert.

Die Preise für die neue Rocket 3 TFC betragen 28.450,-* Euro in Deutschland und 33.000,-** Euro in Österreich. Im Handel ist die Rocket 3 TFC ab Januar 2020.

*Preis für Deutschland: zzgl. 450 Euro Liefernebenkosten, inkl. 2+2 Garantie

**Preis für Österreich: inkl. Nebenkosten und NOVA sowie 2+2 Garantie

Finale Daten: Die Leistungsangaben der TRIUMPH Thruxton TFC nach der Homologation

Die Homologation des ersten TFC-Modells von TRIUMPH – der Thruxton TFC – wurde nun abgeschlossen. Das neue, ultimative Modern Classic Bike liefert demnach beeindruckende 109 PS Spitzenleistung und besitzt ein Top-Drehmoment von 115 Nm. Hinzu kommt eine Gewichtsersparnis von 5 kg gegenüber dem Serienmodell Thruxton R.

Die TFC-Motorräder von TRIUMPH: exklusives Angebot für anspruchsvolle Motorradliebhaber

Mit den TRIUMPH Factory Custom-Kleinserien ergänzt die britische Marke ihr Angebot um eine Reihe ganz besonderer Maschinen. Diese Exklusivität basiert auf der großen Beliebtheit von TRIUMPH in der Custom-Szene, die weltweit zu zahlreichen edlen Unikaten auf Basis der britischen Traditionsmarke geführt hat. Auf Grundlage dieser Leidenschaft zur Weiterentwicklung von Serienmotorrädern in Verbindung mit handwerklicher Präzision und individueller Gestaltung fertigen die Mitarbeiter der firmeneigenen Werkstatt für Sondermodelle laufend einzigartige Motorräder. Die Bandbreite dieser Einzelstücke aus der TRIUMPH Factory Custom-Werkstatt reicht von Motorrädern für Ausstellungen und Markenbotschafter über Fahrzeuge für Filmeinsätze bis hin zu Rennmotorrädern. Ob Geländemotorrad oder Drag-Racing-Bike, alle hier entstandenen Motorräder sind zum Fahren gebaut und repräsentieren den besonders hohen Qualitätsanspruch aller Mitstreiter im TRIUMPH Factory Custom Team in Sachen Technik und Design. Zwei der vielen Meilensteine, die von diesem Team geschaffen wurden, waren die beiden weltweit gezeigten, exklusiven Einzelstücke TFC Bobber und TFC Scrambler im Jahr 2014.

Höchste Qualität in kleiner Auflage: die TFC-Motorräder von TRIUMPH im Überblick

- Die TFC-Motorräder von TRIUMPH sind besonders aufwändig gestaltete und mit den besten Komponenten ausgestattete Modelle in limitierter Stückzahl.

- Diese Kleinserien werden nur einmal aufgelegt und sind weltweit auf 750 Exemplare begrenzt. Alle TFC-Motorräder sind einzeln nummeriert.

- Jedes TFC-Motorrad bietet gegenüber dem Standardmodell ein höheres und einzigartiges Maß an Performance, Ausstattung und Verarbeitungsniveau und verbinden dies mit einer außergewöhnlichen Anzahl an liebevoll gestalteten Details.

- Die TRIUMPH Factory Custom-Serien vereinen das Beste, was TRIUMPH in Sachen Design, Technik und Handwerkskunst zu bieten hat.