Mobilität und Umwelt

Quelle: tw4xp


Team TW4XP erreicht den dritten Rang des
Progressive Insurance Automotive X Prize

Aus einem Feld von über 140 Teilnehmern aufs Siegertreppchen;
harter Wettbewerb in der alternativen Klasse “Side by Side”





Twike-Stromer:
3. Platz in den USA


Rosenthal / Washington D.C., 17.09.2010
Bei der gestrigen Siegerehrung des Progressive Insurance Automotive X Prize wurden die Ergebnisse des finalen Rennens bestätigt. Der deutsche Wettbewerbsteilnehmer Team TW4XP aus dem hessischen Rosenthal hat das finale Rennen bestanden und ging in seiner Klasse als Dritter über die Ziellinie. Dabei erreichte das TW4XP im finalen Rennen mit 1,7l Liter den besten Verbrauch. 
Mitten im Herzen Washingtons, auf dem Platz neben der Historical Society, fand am 16.09.2010 eine bemerkenswerte Veranstaltung statt. Die Sieger der drei Klassen „Mainstream“, „Tandem“ und „Side-by-Side“ des Automotive X Prize wurden bestätigt und durften ihre Preisgelder von zusammen 10 Mio. US-Dollar in Empfang nehmen. Über zehn der innovativen, hoch effizienten Fahrzeuge wurden vor Ort der Öffentlichkeit und den geladenen Gästen in einer Ausstellung präsentiert.



Die Rednerliste war so hochkarätig, wie die Aussagen weitsichtig, hier einige Beispiele:
 David Champion, Senior Director von Consumer Reports Auto Test Division, welche die technischen Fahrzeugtests begleitet hatte, betonte die beeindruckende Tauglichkeit der oft von kleinen Teams unter beeindruckendem Aufwand auf die Beine gestellten Wettbewerbsfahrzeuge. 
John Holdren, Director des Office of Science and Technology Policy stellte die herausragende Leistung des X Prize für die Wissenschaft heraus. 
Nancy Pelosi, Speaker of the House, U.S. House of Representatives zeigte sich vom Erfindergeist der Teams beeindruckt. 
Zum Wettbewerb: Neun Fahrzeuge hatten sich für den „Final Stage“ qualifiziert, der vom 19.-30. Juli dieses Jahres stattfand. Sieben dieser Fahrzeuge bestanden alle Tests des Final Stage, 2 davon als letzte Teilnehmer ihrer Klasse. Damit hatten sich diese beiden Teams für das Preisgeld qualifiziert: Team Edison 2 aus Virginia erhielt fünf Mio. US-Dollar, die für die Mainstream Klasse ausgeschrieben waren, Team X-Tracer aus der Schweiz 2,5 Mio. US-Dollar in der Tandem Klasse.



In der Side-by-Side Klasse, in der auch das deutsche Team TW4XP antrat, waren jedoch fünf Fahrzeuge so gut, dass sie alle Anforderungen auf das Preisgeld erfüllten: Diese fünf traten zum „Finalen Rennen“ auf Geschwindigkeit gegeneinander an. Die Fahrzeuge Aptera 2e und ZAP Alias mussten das Rennen wegen technischer Probleme und mangelnder Energiereserven vor dem Ende abbrechen. Li-ions Wave, RaceAbouts ERA und Project TW4XP waren die einzigen drei Fahrzeuge des gesamten Wettbewerbes, die zusätzlich zu den Anforderungen des Final Stage auch die des Abschlußrennens bestanden: 160 km unter glühender Sonne, Nase an Nase mit quietschenden Reifen durch Schikanen und letztendlich der erlösende Moment: Die „Checkered Flag“ bei der Überquerung der Ziellinie.



Martin Möscheid vom Team TW4XP: „Die Teilnahme am X Prize hat uns extrem viel Spaß gemacht. Es war oft auch sehr anstrengend, hat uns jedoch auch einen hervorragenden Zeitrahmen für unsere Entwicklung gegeben.“


Project TW4XP wird nun nach Deutschland zurückkehren, und hier zunächst
auf der Messe „eCarTec“ vom 19.-21.10. in München zu sehen sein.


Weitere Informationen unter:
www.tw4xp.com

www.progressiveautoxprize.org


Text-Archiv: Mobilität und Umwelt


 
Home