Mobilität und Umwelt

 

Erste E.ON E-Bike-Rallye am Edersee

Am 13. Juli 2009 fand am Edersee (Nordhessen) die erste E.ON E-Bike-Rallye
unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Wolfgang Tiefensee statt. Eine eindrucksvolle Rundfahrt um den schönen Edersee sollte die elektrischen Zweiräder als Fahrzeugklasse mit viel Potenzial in den Fokus rücken.
Vectrix Deutschland, Generalimporteur elektrischer Hochleistungszweiräder, unterstütze die Veranstaltung mit zehn Fahrzeugen (Modell Vectrix VX-1),
die von Fahrern aus
Politik, Presse und Wirtschaft getestet wurden.

Quelle: Vectrix
Fotos: Vectrix, Wolfgang Fromm, Thomas Schmieder, Winni Scheibe



Stromer:
Vectrix E-Scooter VX-1



Sondergenehmigung:
Bei der E.ON E-Bike-Rallye durften die Teilnehmer über die Sperrmauer vom Edersee rollern


Um 15:30 Uhr gab der Verkehrsminister  Wolfgang Tiefensee (SPD) den Startschuss zu der emissionsfreien, 40 Kilometer langen E-Rallye. Zuvor standen in einem Roundtable-Gespräch neben Herrn Tiefensee E.ON-Vorstand Klaus-Dieter Maubach und Dr. Erhard Oehm vom ADAC-Vorstand Hessen/Thüringen für einen gemeinsamen Austausch zum Thema Elektro-Motorräder zur Verfügung.



Roundtable-Gespräch:
E.ON-Pressesprechen Nelles, Prof. Dr. Maubach, Minister Tiefensee, Dr. Oehm


Die Vorteile der Fahrzeugkonzepte wurden durch die Teilnehmer nochmals betont: „Beim Benzinauto kosten 100 Kilometer heute zehn, zwölf Euro. Beim Elektroauto sind es drei. Und beim Zweirad ist der Unterschied noch deutlicher“, betonte Prof. Dr. Klaus-Dieter Maubach. Auch Wolfgang Tiefensee sieht für elektrische Zweiräder ein großes Potenzial: „Die elektrische Fortbewegung auf zwei Rädern hat in der europäischen Öffentlichkeit nach meiner Wahrnehmung noch nicht den Stellenwert, den sie haben könnte. Bisher werden elektrisch betriebene Motorräder hauptsächlich aus Expertensicht betrachtet, obwohl das weltweite Potential für den Individualverkehr im Vergleich zu Kraftfahrzeugen weitaus größer ist.“



Übergabe:
ADAC-Ehrenpräsident Otto Flimm und
Dr. Erhard Oehm vom ADAC-Vorstand Hessen/Thüringen


Vectrix Deutschland und der ADAC nutzten diesen eindrucksvollen Rahmen auf dem Gelände des Wasserkraftwerks Hemfurth I an der Edertalsperre für die Übergabe eines Testfahrzeugs. Der mit einer kompletten Signalanlage und ADAC-Beklebung ausgestattete Vectrix Scooter soll unter anderem als Staumelder auf seine Einsatzfähigkeit getestet werden.



Sitzprobe auf ADAC Vectrix-Roller:
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee


Neben Vectrix stellten auch Quantya, e-Rockit, Innoscooter, Twike und das XXL-Racing Team ihre Fahrzeuge für die kurvenreiche und anspruchsvolle Strecke zur  Verfügung. Zwei E-MINIs begleiteten den Aufsehen erregenden, CO2-freien Konvoi.



Tankstelle
Der MINI-E und die Quantya-Enduro bekommen als "Treibstoff" Strom aus der Steckdose



e-Rockit aus Berlin
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und e-Rockit-Chef Stefan Gulas



Test-Sitzen
Wolfgang Tiefensee auf Inno-Scooter



Strom-Flitzer
Twike-Geschäftsführer Martin Möscheid



Beim 1. TTXGP erreichte das XXL-Racing-Team aus Kassel den sensationellen zweiten Platz
Thomas Schuricht, Marko Werner, Thomas Schönfelder



Die Idee für die E-Bike-Rallye hatten Andreas Kimmel (links) und Winni Scheibe (rechts)
Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee gibt den "Startschuss"



Kaffeepause
Die E-Bike-Tester zu Besuch auf Schloss Waldeck


Die rundum gelungene Veranstaltung verdeutlichte einmal mehr, dass Elektrozweiräder heute bereits den Ansprüchen an eine individuelle und nachhaltige Mobilität gerecht werden. Vor allem aber sind sie schon jetzt erhältlich.



Voller Erfolg
Erste E.ON E-Bike-Rallye am 13. Juli 2009 am Edersee


Sperrmauer vom Edersee im Ferienland Waldeck
(Foto: Edersee-Touristik)


Pressestimmen:

MyVideo hr3-Hessenjournal-Bericht

RTL-Video-Bericht

hr3-Video-Bericht

E.ON-Mitte-Bericht

FAZ.NET-Bericht

Greenpeace-Magazin.de-Bericht

op-online.de-Bericht

wlz-fz.de-Bericht

HNA.de-Bericht

MOTORRADonline.de-Bericht

KFZ-Betrieb-online-Bericht

Solar-Driver.de-Bericht

ExtraEnergy.org-Bericht

Eder-Diemel-Tipp-Bericht


Text-Archiv: Mobilität und Umwelt


 
Home